Seit fast 10 Jahren sind “Die Silberwölfe” unterwegs um Seite an Seite in allen möglichen Onlinespielen zu streiten. Von A wie “Aion” bis W wie “World of Warcraft” waren oder sind wir immer noch in jedem größeren Spiel vertreten. Zusätzlich zu unseren Gilden in “World of Warcraft” und “Herr der Ringe Online” sind wir nun auch in "The Old Republic" vertreten. Wir spielen auf dem deutschsprachigen RP-PvE-Server "Vanjervalis Chain" auf der Seite der galaktischen Republik.
Geschichte:
Profil:Die Gilde der Silberwölfe wurde im Februar 2002 - nur einen Tag nach der Veröffentlichung der europäischen Version von "Dark Age of Camelot" - auf dem Server Stonehenge im Reich Hibernia gegründet. Von den sechs Gründungsmitgliedern kann man noch heute im "Ruf der Wölfe" lesen, dem ersten niedergeschriebenen Kodex der Gemeinschaft.
Mit etwa 80 Spielern gehörten die Silberwölfe zu Hochzeiten von DAoC zu den größten Gilden des Reiches Hibernia. Daraus entwickelten sich schnell kleinere Gruppen die sich für andere Spiele interessierten, und so konnte man auch in "Star Wars: Galaxies", "EVE Online" oder "Lineage II" immer einige Silberwölfe zusammenspielen sehen.
Einen weiteren Schub neuer Mitglieder erhielt die Gilde im Jahr 2005 mit den Veröffentlichungen von „EverQuest II“ und „World of Warcraft“, sowie anschließend mit „Herr der Ringe Online“, „Warhammer Online“, „Aion“ und „Rift“.
Verteilt über alle Onlinespiele besteht unsere Gilde zurzeit aus etwa 100 aktiven Spielern. Im Moment rechnen wir damit, mit etwa 15-20 Spielern in SW:TOR zu starten und suchen noch weitere Spieler die mit uns die Galaxis erforschen wollen.
Rollenspielhintergrund:Von Studenten über Buchhändler, Schmuckdesigner, Ärzten und LKW-Fahrer bis zu hauptberuflichen Familienvätern und –müttern decken die Mitglieder einen Großteil der Gesellschaft ab. Dementsprechend gemischt sind auch Spieldauer und -ziele. Bei uns finden sich sowohl Liebhaber klassischer Rollenspiele, wie auch action- und strategieorientierte Spieler. Sowohl Fantasy- als auch Science-Fiction-Fans sind bei uns gut aufgehoben.
Wir sind weder eine reine Rollenspiel- noch Raidgilde. Unsere Gilde ist hauptsächlich aus Spaß am Spielen entstanden und versteht sich mehr als familiäre Spielergemeinschaft. Wir versuchen daher auch jedes Jahr ein größeres RL-Treffen zu organisieren, wo sich die Mitglieder aus allen deutschsprachigen Ländern z. Bsp. für ein Wochenende auf einer Burg oder bei einem abgelegenen Wanderheim treffen.
Trotzdem wollen wir natürlich den Mitgliedern die verschiedensten Aspekte eines Onlinerollenspiels näher bringen. So können Ingame-Gildentreffen mal zum Rollenspiel-Event werden oder zu einem Raid auf eine feindliche Festung führen. Rollenspieler dürfen sich ebenso einbringen wie Handwerker oder Erfolge-Sammler.
Mit unseren Regeln und den Aufnahmeverfahren, welche wir über viele Spiele hinweg pflegen und entwickelt haben, wollen wir sichergehen, dass Gilde und Spieler zueinander passen. Nicht nur deswegen bleiben Spieler, die einmal der Gilde als vollwertiges Mitglied beigetreten sind, über viele Jahre und über mehrere Spiele hinweg in der Gemeinschaft. Diese erfahrenen Spieler sind daher auch immer bereit, die eigene Erfahrung mit den Neulingen zu teilen.
Siehe unten...
Regeln:
I. Allgemeines Verhalten
Freundschaft und Hilfsbereitschaft stehen bei uns im Vordergrund. “Die Silberwölfe” sind nicht bloß ein Haufen Spieler, sondern eine Gemeinschaft von Freunden. Tragt daher den Namen mit Stolz und achtet darauf, ihm nicht mit ungehörigen Aktionen zu schaden. Jeder Silberwolf repräsentiert das Rudel. Wenn der Rat erfährt, dass sich ein Wolf ungebührlich verhält, so hat das eine Verwarnung und in schweren Fällen unweigerlichen Ausschluss aus der Gemeinschaft zur Folgen.
Unerwünscht sind in diesem Zusammenhang insbesondere folgende Verhaltensweisen: Unfairness, Ungerechtigkeit, Habgier, unflätiges Verhalten und öffentliche Beleidigungen gegenüber Mitspielern sowie Verbale Entgleisungen in all Ihren Formen.
II. Aufnahme
Zu einer Probezeit wird jeder, der sich zuvor schriftlich in diesem Forum beworben hat und die folgenden Voraussetzungen erfüllt, eingeladen:
Nach der Aufnahme muss der Anwärter eine Probezeit absolvieren, die mindestens zwei Wochen beträgt. Vor der Nacht der Wölfe finden jeweils die Abstimmungen für alle Bewerber statt, die zur Aufnahme anstehen, in denen jeder Wolf seine Meinung kundtun und für oder gegen die Aufnahme der Neuen stimmen kann.
- Der Anwärter trägt einen für Rollenspiel tauglichen Namen
- Der Neuling ist grundsätzlich mit den hier aufgeführten Regelungen einverstanden
Sind diese Bedingungen erfüllt, wird der Anwärter im Rahmen der “Nacht der Wölfe” in den Rang des Jungwolfes erhoben, was der endgültigen Aufnahme als Vollmitglied entspricht.
Ehemalige Silberwölfe werden ohne Probezeit aufgenommen.
III. Mitgliedschaft
Gildentreffen: Die “Nacht der Wölfe” findet regelmäßig zu Vollmond statt. Da im Rahmen der Gildentreffen für das Rudel wichtige Dinge besprochen werden, Aufnahmen von neuen Mitgliedern erfolgen und auch die Gemeinschaft zu wichtigen Entscheidungen befragt wird, bitten wir darum, dass diese Events ernst genommen und auch entsprechend besucht werden.
Forum: Jedes Mitglied wird gebeten, sich regelmäßig in unseren Foren über aktuelle Events und Diskussionen zu informieren, und somit auch außerhalb des Spieles zum Gemeinschaftsgefühl beizutragen.
Handwerker: Innerhalb der Gilde wird es gerne gesehen, wenn Handwerker ihre Dienste zu vergünstigten Preisen anbieten. Im Gegenzug sollte man die Handwerker unterstützen, indem man ihnen Gegenstände oder Materialien, die sie gebrauchen können, zukommen lässt.
IV. Die Rangordnung
Noch offen.
V. Rollenspiel und Namen
Die Silberwölfe legen seit ihrer Gründung viel Wert auf eine gute Präsentation nach außen. Daher sind alle Mitglieder verpflichtet, ihren Charakteren nur Rollenspielgerechte Namen zu geben. Lächerliche, spottende und dumme Namen sind nicht zuträglich für das Gildenimage und sind deshalb nicht gerne gesehen. Anwärtern mit unpassenden Namen wird deshalb auch die Aufnahme in das Rudel verwehrt bleiben.
Als Spieler auf einem Rollenspielserver sind alle Mitglieder ebenfalls dazu verpflichtet, sich an die von Bioware festgelegten Verhaltensregeln zu halten. Dazu gehören die Vermeidung von "Realer Welt"-bezogenen Bemerkungen, "Internet-Sprache", sowie andere Abkürzungen oder Wortverfremdungen.
Im gildeninternen Chat-Kanal wird von uns kein Rollenspiel gefordert, hingegen soll der Kontakt mit anderen Spielern die Atmosphäre des Spieles verstärken und nicht zerstören. Wenn ihr mit eurer Spielfigur Handlungen vollführt, so sollte diese dazu einen Grund haben. Öffentliche Gespräche sollten sich immer an die Spielfigur richten, nicht an den Spieler dahinter.
Generell ist Rollenspiel in einem Sci-Fi Umfeld viel viel einfacher und sollte niemanden ängstigen. Es gibt kein Ihr und Euch, keine gestelzten Sätze und auch kein affektiertes Gehabe, wenn man seinen Charakter nicht unbedingt etwas freakig spielen will. Wer kein Rollenspiel machen möchte, muss lediglich halbwegs freundlich bleiben und schon fällt er nicht auf. Das ist wirklich einfach.