Sata / Windows Xp neu installation...

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Poseidon
Urwolf
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 05:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Sata / Windows Xp neu installation...

Beitrag von Poseidon »

Hallöchen zusammen,

ich brauch mal einen kompetenten Rat von euch und zwar habe ich seit einiger Zeit massive Probleme mit meinem Usb Ports das ganze lässt sich nur beheben indem ich eine Neuinstallion des OS durchführe, da ich aber noch Windows Home auf dem Rechner habe (Dell vorinstallation), würde ich gerne auf Win Xp Prof wechseln, in der Hoffnung das dann auch die USB Probleme verschwinden.

So dann hatte ich mir endlich das Herz gefasst eine Neuinstallation durchzuführen und musste feststellen, das Windoof SATA nicht unterstützt und ich wohl einen externen Treiber brauch...

So jetzt kommt das Problem:

a) Wo bekomme ich diesen Treiber her =) / Dell hat leider keinen
b) Kein Floppy Drive mehr sprich kann man das auf ne CD Brennen, weil USB stick kann ich wegen o.g. Problem auch knicken...

Jetzt was zum System:

Die HDDs sind 2 Seagate Barracuda ST3160023AS

Vielen Dank für eure Hilfe
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bantigor »

Von welcher Firma ist das Board? Beim Boardhersteller solltest du die S-ATA-Treiber finden können. Eventuell hast du ne TreiberCD mitbekommen wo die Treiber drauf sind.

Gruss
Banti
Bild
Poseidon
Urwolf
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 05:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Poseidon »

das board scheint von dell zu sein ... und die haben leider keine treiber auf ihrer seite =(
Conar
Urwolf
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Hallbergmoss
Kontaktdaten:

Beitrag von Conar »

du must den name von dem sata chip wissen dazu den treiber suchen und dan einfach die treiber installieren. das geht wenn du nen laufendes windows drauf hast ohne probleme. mache ich auch immer weil ich zufaul bin mir nen den treiber auf ne floppy zu packen ;P.
Man is the destroyer of things, the vicious master of his domain.
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Sata / Windows Xp neu installation...

Beitrag von Johannes »

Poseidon hat geschrieben:[...]würde ich gerne auf Win Xp Prof wechseln, in der Hoffnung das dann auch die USB Probleme verschwinden.

Das bringt nichts. XP Home und Professional unterscheiden sich nur in ganz wenigen Punkten, hauptsächlich Domainunterstützung und Rechteverwaltung. Die Hardwareunterstützung ist immer gleich, dieser Schritt bringt dir also nichts! Wobei eine Neuinstallation das Problem evtl. tatsächlich lösen könnte...

Poseidon hat geschrieben:[...]So dann hatte ich mir endlich das Herz gefasst eine Neuinstallation durchzuführen und musste feststellen, das Windoof SATA nicht unterstützt und ich wohl einen externen Treiber brauch...

Eigentlich sollte ich dir gar nicht helfen, weil du Windoof gesagt hast, aber ich will mal nicht so ein :)
Die SATA-Treiber sind tatsächlich ein Problem. Die beste Lösung ist:
    -Treiber suchen (einfach mal im Gerätemanager schauen wie die Hardware heisst). Ist sowieso besser die Treiber direkt vom Hersteller und nicht von DELL zu nehmen, da du dann sicher die aktuellste Version hast.
    -XP ISO-Builder schnappen. Damit kannst du dir eine neue XP-Installations-CD basteln, in die du die Treiber direkt integrieren kannst (musst dann also nicht mit Disketten oder Treiber-CDs jonglieren). Zusätzlich kannst du auch gleich ein paar andere Kleinigkeiten anpassen, z.B. ServicePack2 mit reinbacken.


Aber wie sieht dein USB-Problem denn genau aus? Vielleicht lässt sich das auch ohne Neuinstallation beheben. USB ist häufig ziemlich zickig, aber oft hilft schon einfach ein paar Geräte umzustöpseln.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bantigor »

Poseidon hat geschrieben:das board scheint von dell zu sein ... und die haben leider keine treiber auf ihrer seite =(


Also Dell baut zwar Rechner zusammen, ist aber selber kein Hardware-Hersteller. Dell soll doch so einen guten Support haben, also einfach mal da anrufen oder hinmailen. USB wird eigentlich von Windows unterstützt. Nur die SATA-Treiber brauchst du extra. und zwar VOR der Windows Installation.
Bild
Poseidon
Urwolf
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 05:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Poseidon »

Ok das USB Problem ist ziemlich umfangreich, und zwar erkennt mein windows ( :D ) keine neuen geräte mehr die ich anschliesse, das fängt bei einer usb festplatte an und hört beim usb stick auf, außerdem ist es nicht möglich die Ports zu wechseln ... jeder Port muss mit dem angeschlossenen Gerät verbunden sein sonst funktioniert es nicht...

Da der Rechner auch keine Ps2 anschlüsse mehr hat und ich doch mal gerne meine schöne Logitech G15 anschliessen will =) Muss ich das Problem beheben =)

Aufgetreten ist der fehler als meine Freundin versucht hat ihren USB-Stick in den USB Port von meiner Tastatur zu stecken ...

Mhhh welche Möglichkeiten gibt es denn um rauszufinden welches Board ich habe, weil Dell hat brav seinen aufdruck druff...

Achja der Online Support konnte mir auch nicht weiterhelfen sie haben mich auf eine Systemwiederherstellung von Dell hingewiesen dann würde wieder alles laufen... Aber dann hab ich auch wieder den ganzen vorinstallierten Schrott mit druff.

Ich hab hier schon ne ganz feines Windows Image liegen aber da fehlen halt die S-ATA Treiber ... mhhh =)
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bantigor »

Gehen die USB Treiber des Rechners nicht oder der Tastatur? Eventuell liegt auch ein Problem mit den Tastaturtreibern vor. USB-Sticks sollten wirklich immer in den gleichen Port gesteckt werden. Schliesslich kriegen die einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt. Und dieser wird dann fest vergeben. Eventuell musst du in der Verwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Hast du schonmal probiert die Maus in den Rechner und NICHT in die Tastatur zu stecken?

Windows Image? kleine Frage: Hast du ein Originalwindows? Weil ein Image nutzt dir Herzlich wenig wenn die Treiber nicht dabei sind. Selbst wenn du sie vorher installierst, das Image löscht sie wieder und dann bist du genausoweit wie vorher.
Bild
Poseidon
Urwolf
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 05:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Poseidon »

Ich hab nur das home als sicherungsdingsbums von Dell auf dem Rechner ... Ansonsten nen Image von nem Freund mit WinXp Prof. bloss bei der installtion meckert er darüber das er nen S-ATA treiber möchte und ich solle die Disk oder halt die CD ins Laufwerk legen.

Maus und Keyboard sind am Rechner angeschlossen ... Die Ports vom Keyboard sind ungenutzt und funktionieren auch ned ... ist auch nen Dell Keyboard und gibt dazu keine Treiber...
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corryn »

Hi Tibor,

versuch irgendwie an eine XP Prof. CD mit integriertem Service Pack 2 zu kommen, die haben alle Standard-SATA-Treiber schon mit an Bord. So ne CD gibts offiziell von Microsoft, kann man sich aber auch selbst machen, mit dem ISO-Builder wie Eydeteen schon sagte. Ein anderes Programm dafür ist nLite.

XP selber ist leider so rückständig, dass man bei der Standardinstallations-CD nichtmal auswählen kann, von welcher Quelle Third-Party-Treiber geladen werden sollen.

Bei mir auf der Arbeit haben wir dauernd mit DELL Precision 380 zu tun, die haben S-ATA-Festplatten, die jedoch über einen P-ATA-Layer im BIOS laufen, d.h. das BIOS simuliert dem Rest des PCs, dass da normale IDE-Festplatten drin sind. Aber hilft bei der Installation auch nicht viel ;) Aber vielleicht gibt es bei dir im BIOS einen dementsprechenden Schalter.
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Aerino
Urwolf
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 27. November 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aerino »

hey tibor,
mit Sandra lite 2007 bekommst nicht nur raus was du für nen board hast sondern was überhaupt alles in deinem rechner steckt.
versuch es einfach mal
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste