[WoW] GroupCalendar

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

[WoW] GroupCalendar

Beitrag von Dania »

Die erste Hürde haben wir genommen, die Ansprache im TS beim GT hat offenbar mehr Wirkung gezeigt als ich bei der Veranstaltung selbst gedacht hätte (es war so still *g*) und viele Leute haben das Addon bereits installiert. Die zweite und wichtigere Hürde können wir aber nur nehmen, wenn wir im Rat zusammenarbeiten und uns alle daran beteiligen.

Wir müssen die Leute dazu bringen, es auch zu benutzen.

Der Calendar hat nur dann einen wirklichen Mehrwert, wenn er auch Termine für Events enthält, ansonsten wäre er nur ein nutzloses Stück Software. Ich bitte euch also sehr herzlich, wenn ihr in den nächsten Tagen irgendwelche Gruppenaktivititäten mit mehr als ein paar Stunden Vorlaufzeit plant, tragt sie ein. Wenn ihr keine plant, plant welche. Falls die Hälfte der Gruppe schon feststehen sollte - tragt es trotzdem ein und lasst die Leute sich anmelden.

Das funktioniert wirklich. Shirakon war heute mit uns in der Managruft, und weil die Anmeldung so einfach funktionierte, hat er für morgen gleich selbst ein Event gestartet. Gerade in der Anfangsphase sollte wirklich immer ein Event für den morgigen Tag eingetragen sein. Ich hoffe, dass wir es schaffen, dass mindestens für die ersten zwei Wochen jeden Tag mindestens ein Termin im Calendar steht, wenn möglich mehrere.

Wenn eine gewisse Grundaktivitität im Calendar da ist, generiert das weitere Aktivitäten. Ziemlich bald werden dann auch Gruppen ohne unsere Beteiligung zustande kommen. Das ist wie bei Telefon oder Fax: Ein einzelnes Faxgerät ist wertlos, aber je mehr Leute ein Faxgerät besitzen und sich damit Faxe zusenden, desto wertvoller wird es. Für den Calendar gilt das genauso - einen wirklichen Mehrwert für die Gilde bekommen wir nur, wenn er intensiv genutzt wird.

Auch falls Leute nach Quest- oder Instanzgruppen suchen und sich spontan niemand oder nicht genug für die jeweilige Instanz melden - schlagt bitte den GroupCalendar vor (in Situationen, in denen ihr ihn selbst verwenden würdet; natürlich nicht unbedingt in Situationen, in denen er nur unnötige Umstände machen würde - wir wollen schließlich Erfolgserlebnisse). Falls nötig, helft bitte und erklärt, wie die Anmeldung oder die eigene Erstellung eines Events funktionieren.

Das mag am Anfang, bis sich alles eingespielt hat, vielleicht manchmal etwas undankbar sein und etwas Mehraufwand bedeuten, aber denkt bitte daran:

Wenn wir das Ding nicht benutzen, wird es niemand tun.

Bugwarnung: Ein kleiner Käfer hat die Betatestphase offenbar überstanden. Wenn man mit der Autoinvite-Funktion selbst als Teilnehmer noch vier andere Leute einlädt, wandelt der GC die Gruppe in eine Schlachtgruppe um. Obwohl insgesamt nur 5 Leute in der Gruppe sind. Das kann man vermeiden, indem man nur drei Leute autoinvited und die letzte Person von Hand einlädt.
Zuletzt geändert von Dania am Sonntag 4. Februar 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Explorer 86%, Socializer 74%, Achiever 40%, Killer 0%
ESAK players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.
Arak
Suchtbolzen
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 26. August 2005, 21:52
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Arak »

Geht in Ordnung. Sobald ich endlich mal frei hab werden eh Termine erstellt. Alleine nur deshalb damit man nicht 5 min vor der Angst anfangen muss sich noch Leute zu ninjainviten. :D
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Tenobal hat geschrieben:Leute, Leute, ich weiß garnicht was ihr erwartet. Das Tool nutzen wir nicht mal 2 Wochen!!! Das dadurch überhaupt schon was zu standen kommt und so wie ich das mitkriege ist das garnicht mal so wenig ist shcon mal klasse, aber gebt dem ganzen doch etwas Zeit.
Uiui. :) Ich glaube, das ist ein ziemlicher Trugschluss. Durch Zeit geben wird da gar nichts besser!

Kleiner Crashkurs in Psychologie:

Man installiert ein Addon, schaut sich an was es bringt und entscheidet dann, ob es einem gefällt und man es weiter nutzt. Der GC bringt nur was, wenn viel los ist. Wenn viel los ist, fängt man selbst an, es regelmäßig zu nutzen. Weil es funktioniert. Wenn wenig los ist, guckt man es sich mal an, lässt es vielleicht auch installiert, aber schaut in der nächsten Zeit eher selten rein. Je länger wenig los ist, umso seltener wird nachgeschaut.

Ist das Beispiel mit dem Telefon wirklich so schlecht?

Wir müssen gerade in den ersten Wochen einfach die Anfangsträgheit überwinden, wirklich aktiv werden, damit das Ding sich zu seinem Selbstläufer entwickeln kann. Wenn die ersten Wochen scheitern, können wir das Projekt begraben. Dann is auch nichts mit mehr Zeit geben...

Eigentlich sollte das doch klar sein, wir haben genau dieselbe Geschichte doch auch schon mit dem GEM durch. Da sollte man sich einfach mal fragen, warum das GEM-Addon damals (abgesehen davon, dass er auch nicht so gut wie der GC war) eigentlich so grandios gescheitert ist. Aus Fehlern lernen und so...
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Sollte mien Groupchalendar irgendwann einmal richtig funktionieren, werde ich auch Events einstellen, so lange er aber hartnäckig glaubt, ich würde im Januar 2002 leben (und das nach mehrmaligem deinstallieren und neu durchführen des ganzen Krams hier im Forum) ist da wohl nix zu machen.

Und den Ausspruch "Falls ihr keine Events plant, plant welche" ignoriere ich einfach. Ich werde mich nicht zwingen lassen, irgendwas in WoW zu planen, wenn ich im Moment eh kaum Zeit habe. Addon hin oder her. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzten.
Solche Sachen führen nur dazu, dass ich vergesse, wie toll dieses Addon ist und ich mich anfange innerlich dagegen zu wehren, also hör ich gar nicht hin :wink:
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Das "ich bitte euch sehr herzlich" musst du wohl überlesen haben. Wenn du derzeit im RL viel zu tun hast und sowieso kaum in WoW bist, brauchst du dich nicht angesprochen fühlen. Aber wie du siehst, ist der Beitrag oben fast zwei Wochen alt. Da wart ihr alle noch ziemlich häufig online. Aber natürlich niemals nie in Instanzen, klar...

Zu dem Problem mit dem Datum: Ich habe keine Ahnung, woran es in deinem speziellen Fall liegt. Aber im Laufe der Zeit hatten drei Leute der Gilde schon genau den gleichen Fehler mit dem GEM. In allen drei Fällen lag es daran, dass die Uhr ihres PCs (speziell halt die Datumseinstellung) völlig nach dem Mond ging.

Traurig finde ich auch, dass so ein Fehler erst zur Sprache kommt, wenn man konkret auf das Addon angesprochen wird. Vorher war es offenbar egal, ob es läuft. Weißt du, ich erinnere mich noch gut an die Ratsbesprechung im TS vom 13. Januar. Kurz vorher hatte ich den GEM-Installationsthread gelöscht, und auch lange davor haben verschiedene Leute im Forum bereits erklärt, der GEM wäre praktisch tot, weil ihn keiner benutzt. Nun hatten mehrere Ratsmitglieder die Idee, ein solches Addon wiedereinzuführen und zum Pflichtaddon zu erklären. Wegen des Misserfolgs des GEM war ich zuerst sehr skeptisch, obwohl mir die Idee eines solchen Kalenders eigentlich schon immer gefiel. Wir haben deshalb auch besprochen, dass wir das diesmal etwas geschickter anstellen und aus den damaligen Fehlern lernen müssen, wenn die Wiedereinführung ein Erfolg werden soll.

Nun haben neben mir auch einige andere Leute sich Arbeit gemacht, ein passendes Nachfolge-Addon auszusuchen, es in Deutsche zu übersetzen, es zu testen. Devoma hat sogar die neue Version des Wölfe-Profilers eingebaut. Seit zwei Wochen ist die fertige Ausgabe bei uns im Einsatz und - siehe da - ausgerechnet die stärksten Befürworter im damaligen Ratsgespräch, ja diejenigen, die die Idee überhaupt erst wieder auf den Tisch gebracht haben, sind bis heute die Einzigen im Rat, die das Addon praktisch überhaupt nicht benutzen. Wenn dann noch so eine Wortmeldung wie von Tenobal kommt, der es ja ganz erstaunlich findet, dass über das Addon überhaupt irgendwas zu Stande kommt, sorry, dann fühle ich mich allmählich wirklich verarscht.
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenobal »

Mal ganz ruhig Christoph. Hier hat Dich niemand angegriffen. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, welche eine andere ist als Deine. Das sollte man auch einfach mal so hinnehmen.

CAVE!
Das AddOn ist keine Pflicht für alle Wölfe oder zumindest so hatte ich es nie haben wollen oder verstanden, sondern lediglich für jene die am Raid teilnehmen wollen.


Persönlich finde ich das Tool nett und gelegentlich auch ganz praktisch, war aber nie ein solcher wehementer Verfechter des Tools wie Du mich hier darstellst.
Für den Raid ist es sicher klasse zur Organisation gegen über einem Forumsthread den jemand (ich) jeden Tag (alle paar) Stunden updaten muss bei weitem im Vorteil. Daher kam auch meine Fürsprache zu dem Tool.

Das darüber hinaus, das Ding genutzt wird um andere Events zu planen und es dabei wirklich erfolgreich ist finde ich halt klasse (und nicht wie du interpretiert hast "erstaunlich").

Ich selbst habe zu GEM Zeiten noch nie die Notwendigkeit gesehen 5er Gruppe über ein Event zu planen und es liegt mir auch einfach nicht. Wie schon mehrfach erwähnt halte ich "Inzucht" (nur was innerhalb der Gilde unternehmen) auch für sehr schlecht.
Ich bin sehr spontan und kann trotz langer onlinezeiten nicht tage im vorraus abschätzen ob ich Zeit habe oder nicht. Daher plane ich auch nichts oder sage dann halt nur spontan zu, um nicht absagen zu müssen.

Das es diese Grüpchenbildung bei uns gab, lag an der Levelschere. Sicher hilft man gerne mal anderen Wölfen auch wenn es einem nichts bringt, aber doch auch nicht ausschließlich. Mitlerweile werden immer mehr und mehr 70, die Gruppen werden bunt gemischt, es geht viel ab, alle sind meistens irgendwie unterwegs und wenn es auch nur 2-3 Wölfe pro Gruppe sind (Was ich zumindest teilweise bevorzuge). Einige fangen auch an zu twinken und unternehmen mit den Wölfen knapp über 60 etwas...
Aber das schrieb ich so in etwa ja auch schon in dem anderen Thread...
Man kann halt nur nicht immer überall sein

Zur Psychologie und dem Telefon:
Das ganze geht auch anders herum, das ist das tolle an der Psychologie. Etwas übers Knie zu brechen bringt erst recht nichts.

Wir können ja zwei Pflichtevents pro Ratsmitglied pro Woche festlegen :P
Mal ganz ehrlich, ich finde mich bei solchen Aussagen auch verarscht ^^, aber keep cool. 8)
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Hifrid hat geschrieben:Das AddOn ist keine Pflicht für alle Wölfe oder zumindest so hatte ich es nie haben wollen oder verstanden, sondern lediglich für jene die am Raid teilnehmen wollen.
So oder ähnlich haben wir das ja auch auf dem GT Anfang Februar erklärt. Von "nur für Raids" war beim Ratstreffen aber noch keine Rede. Lässt sich an Saschas Protokoll ablesen, der dort zwischen "Guild Event Manager als Pflicht" und "Teamspeak, Bigwigs, CTRaidAssist als Pflicht für Raids" ganz klar unterschieden hat.

Klassisches Missverständnis dann wohl. Für Raidanmeldungen wär es klasse, gar keine Frage. Wird auch in der Raidgilde (inzwischen mit zwei Gruppen in Karazhan) des Addon-Autors als Anmeldemethode benutzt.
Zur Psychologie und dem Telefon:
Das ganze geht auch anders herum, das ist das tolle an der Psychologie. Etwas übers Knie zu brechen bringt erst recht nichts.
Wie soll das anders herum gehen? Da muss schon Aktivität vorhanden sein, egal von wem, sonst verschwindet das genauso schnell in der Versenkung wie der GEM. Und dann gibts halt doch wieder Listen im Forum. :)
Wir können ja zwei Pflichtevents pro Ratsmitglied pro Woche festlegen :P
Machst du doch sowieso bald. :D Genug Leute auf 70 für den einen oder anderen Karazhan-Versuch hätten wir schon. Die müssen "bloß" noch alle durch die Vorquests, und die Instanzen dazu sind ja doch ganz schön haarig.
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Ich habe dieses Addon nie befürwortet, ich habe mich lediglich der Mehrheit angeschlossen, dass es einen Chance verdiend und sicherlich nützlich für uns ist. Doch in meinen Augen übertreibst du das Ganze ein wenig, du fühlst dich schnell persönlich angegriffen, wenn jemand etwas gegen das Addon sagt und du übst sehr viel Druck auf alle aus. Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen.
Man kann nicht alles erzwingen und die Leute anzugreifen, wenn sie etwas zu dem Addon sagen, ist sicherlich nicht der richtige Weg, den Leuten Lust auf das Addon zu machen.

Natürlich waren wir in Instanzen, so wie viele andere auch, aber wieso soll ich einen Termin eintragen, der sich spontan ergibt. Bei unseren Ausflügen stand nach 5 Min fest, wo wir hingehen und wer mitkommt. Soll ich nun Termine in den Planer eintragen nach dem Motto "Wir gehen irgendwo hin und die Gruppe ist auch schon voll". Tut mir leid, darin sehe ich nicht den Sinn des Addons und dann komme ich mir nämlich verarscht vor.

Also, komm mal wieder runter und gib dem ganzen Zeit. Je mehr Druck du machst und je mehr du die Leute angreifst, desto weniger wird das Addon genutzt. Mir ist inzwischen der Spaß daran vergangen. Und ich frage mich, wie weit das Ganze gehen wird...bis hin zu Gidenrauswürfen vielleicht, wenn jemand das Addon nicht hat?


Ich denke wir sollten uns alle den schönen Satz zu Gemüte führen, den Lolita so treffend formuliert hat:
Lolitâ hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass man Spass hat, keinen Stress bekommt (den hat man im RL genug), und das ganze als Spiel sieht.
Stress habe ich im RL wahrlich genug, und ich werde mir im Spiel und auch hier im Ratsforum keinen neuen machen lassen. Sollte sich die Situation nicht ändern, so werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen, aber bisher haben wir ja oft genug bewiesen, dass wir wesentlich Schlimmeres überstehen können.
Zuletzt geändert von Liloé am Mittwoch 14. Februar 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

harte worte
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Halten wir doch bitte mal fest:
  • Der Vorschlag "Pflichtaddon" stammt nicht von mir
  • Gegen den Vorschlag hat beim TS-Ratsgespräch niemand widersprochen. Weder ihr noch ich.
  • Wir (ja, auch ich!) haben beim Gildentreffen erklärt, es wäre kein Pflichtaddon für alle, könnte eventuell aber mal eines für den Raid werden
Wie du also auf "Und ich frage mich, wie weit das Ganze gehen wird...bis hin zu Gidenrauswürfen vielleicht, wenn jemand das Addon nicht hat?" kommst, ist mir vollkommen schleierhaft. Von mir kann das nicht sein. Von der unsinnigen Addonpflicht ganz abgesehen habe ich noch nie irgendwen aus der Gilde geworfen. Kommen wir zu deinen Bedenken, ich würde "sehr viel Druck auf alle" ausüben und "die Leute angreifen". Setzen wir voraus, dass das hier das Ratsforum ist und es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Leuten lesen kann:
  • Die Gilden-MotD ist vielleicht sehr fordernd, stammt aber nicht von mir
  • Ich habe niemanden zur Installation des Addons gezwungen oder überredet
  • Ich habe niemanden angetellt oder angeschrieben und ihn gebeten, das Addon zu installieren
  • Ich habe von niemandem außerhalb des Rates gefordert, das Addon zu benutzen, irgendwas zu organisieren oder sich für irgendwas anzumelden.
Bleiben meine Äußerungen hier in diesem Thread. Der Eröffnungbeitrag ist im Grunde genommen eine Übersetzung von tips for guild masters - using GEM in your guild. Nur deutlich verkürzt, an unsere Verhältnisse angepasst und etwas entschärft. Aufforderungen wie "Wenn ihr nichts plant, plant was." enthält der Ursprungstext zuhauf, aber er geht schließlich davon aus, dass die Adressaten ein gewisses Maß an Interesse an der Thematik haben. Warum du dich dadurch so unter Druck gesetzt fühlst oder glaubst, hier zu irgendwas gezwungen zu werden, ist mir nicht ganz klar. Dass das RL Vorrang hat und dass wir, wenn wir Zeit haben, abends in Instanzen gehen um gemeinsam in WoW was zu erleben und Spaß zu haben, und nicht, weil ein Addon beschäftigt werden will oder einfach irgendwas stattfinden muss, ist selbstverständlich. Das war in der Gilde immer so, das wird auch immer so bleiben. Muss man das wirklich in jedem zweiten Satz dazuschreiben?

Außer euch beiden hat zwei Wochen nach Einführung wirklich jeder im Rat den GC schon genutzt. Nicht aus Zwang, einfach aus Interesse. Selbst Savant, der selten da ist und seine Zeit nicht weit voraus planen kann. Das sage ich ganz wertfrei, das Nichtbenutzen ist an sich natürlich überhaupt kein Problem. Dass Tenobal, der oft on ist, der sich klar für das Addon ausgesprochen hat und es dennoch noch nicht benutzt hat, allerdings schrieb, das würde sich im Laufe der Zeit schon alles einrenken, hat mich in dieser Kombination (einzeln wärs mir egal gewesen) bewogen, meinen Standpunkt hier nochmal darzulegen. Übrigens ganz bewußt hier und nicht in dem Thread, aus dem das Originalposting stammt.

Darauf hast du dann geantwortet, du würdest dieses und jenes ignorieren, fühltest dich unter Druck gesetzt oder zu irgendwas gezwungen. Entschuldigung, aber das ist fast so lustig wie in einer Instanz mit "Go!" den Tank zum Boss zu schicken und dann den Ruhestein zu benutzen. In der Addon-Fassung stecken seitens Devoma und mir einige Stunden Arbeit, die wir freiwillig übernommen haben, und deine Antwort auf eine Bitte war "Ich lasse mich zu nichts zwingen" und "ich ignoriere das einfach". Das hätte ich gerade im Ratsforum so nicht erwartet, und deine Antwort, würde ich auf eine von dir geplante Aktion (Weihnachtsfeier, bspw.) so reagieren, male ich mir lieber nicht aus. Meine Antwort darauf, mit Erklärung des Postings, fand ich vergleichsweise moderat.

Mit der Sache an sich hat das schon überhaupt nichts mehr zu tun. Mich stört ja nicht das "nein", ich find eure Erklärung der Ursachen verständlich. Das in drei Zeilen gleich so zu schreiben, hätte uns allen viel erspart. Tut mir ja leid, dass ich nicht weiß, auf welche Art bei euch normalerweise Instanzgruppen zustande kommen, aber ich bin hier nicht der Gruppenbildungsbeauftragte. Dass es Blödsinn ist, feststehende Gruppen fünf Minuten vor Start dort einzutragen, darüber müssen wir nicht reden.

Keine Ahnung, warum die Dinge hier immer wieder so eskalieren müssen. Ich bins leid. Ich kann mir auch ehrlich schönere Dinge vorstellen, als mir Stunden meines Nachtschlafs um die Ohren zu hauen um mich zu rechtfertigen für Dinge, die ich nicht getan habe. Echt. Die Zeit ist aktuell im Spiel wie iRL viel zu schön für sowas.
Zuletzt geändert von Dania am Donnerstag 15. Februar 2007, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenobal »

Dania hat geschrieben:Keine Ahnung, warum die Dinge hier immer wieder so eskalieren müssen. Ich bins leid. Ich kann mir auch ehrlich schönere Dinge vorstellen, als mir Stunden meines Nachtschlafs um die Ohren zu hauen um mich zu rechtfertigen für Dinge, die ich nicht getan habe. Echt. Die Zeit ist aktuell im Spiel wie iRL viel zu schön für sowas.
Um es kurz zu machen. Ich glaube das geht uns genauso, wenn wir uns hier rechtfertigen müssen und "Sticheleien" im Forum kommen. Einfach mal im Spiel diejenigen anzutellen oder per PM wäre sicher einfacher gewesen und nicht so fordernd. Kommunikation ist ansich schon fehlerhaft, geschrieben umso mehr.
Sorry, aber diese Kleinkriege sind zum Kotzen. Wenn ihr was habt, dann redet miteinander! Nicht via allgemeiner Forumseinträge sondern Tell oder TS.

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die Raidsache ist mein Herzblut und dort steckt viel meiner Zeit drin. Es kann sich halt nicht jeder um alles kümmern. Das wäre ja auch unsinnig, deshalb sind wir ja mehrere Ratsmitglieder.
Dania hat geschrieben:Dass Tenobal, der oft on ist, der sich klar für das Addon ausgesprochen hat
Herr Dania *g*. Ich glaub die Woche war ich 2-3h online bisher. Auch wenn ich online bin, passiert es schon mal das ich mehrere Stunden nicht am Rechner bin oder etwas nebenbei mache. Wie geschrieben kann ich meine freie Zeit im Moment nicht immer vorherbestimmen. Wo ich wirklich durchgehend Zeit hatte war während meines Urlaubs, welcher nun aber vorbei ist.
Ich habe mich mitnichten klar für das AddOn ausgesprochen sondern Du selbst. Wie schon mehrfach geschrieben finde ich es nett und sicher auch praktisch zur Organisation eines Raids (während des TS am Gildentreffen habe ich die allgemeine Ratsmeinung vertreten). Diesen Raid gibt es aber noch nicht und es wird noch einiges an Mühen und Zeit kosten ihn in Gang zu bringen.

Sicher bin ich auch bereit es zu nutzen, aber nur wenn es mir sinnvoll erscheint (z.B. wenn ich halbwegs sicher bin auch an dem Termin Zeit zu haben). Wäre es Dir lieber gewesen wenn ich nen Termin reinstelle und ihn dann wieder absagen muss nur um einen Termin reinzustellen? Ich denke nicht. Das wäre wohl auch eher Negativwerbung für das AddOn.

Maaaan, soviel wollte ich wieder garnicht schreiben, vor allem weil alles schon mal hier steht ^^

Ich hoffe die Gemüter beruhigen sich mal wieder und wir können uns auf das Wesentliche konzentrieren ;)

LG,

René
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Tenobal hat geschrieben:Herr Dania *g*.
Jaaa. Ich habs doch verstanden. Schon beim ersten Mal. 8) Habe nur nochmal den Hergang aus meiner Sicht dargestellt und damit unnötige Textmengen produziert. Und auch bereits geschrieben, dass ich eure/deine Erklärung völlig verständlich und in Ordnung finde. Die ist überhaupt nicht das Problem.
Hifrid hat geschrieben:Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die Raidsache ist mein Herzblut und dort steckt viel meiner Zeit drin.
Dochdoch. Und du erhoffst dir sicher, dass da so viele Gildenmitglieder wie möglich mitziehen. Vor allem aber die Ratsmitglieder, die sich ja auch ausnahmslos (natürlich auch aus Eigeninteresse, klar) angemeldet haben.

Ich gebe zu, mit einigen Formulierungen oben übers Ziel hinaus geschossen zu sein. Meine Absicht war nicht, dass sich hier irgendjemand zu Rechtfertigungen genötigt sieht. Im allgemeinen Forum hätte ich sowas auch nie gepostet. Aber im Rat hätte ich bis zum Beweis des Gegenteils einfach ein grundsätzliches Interesse für die Projekte der jeweils anderen vorausgesetzt.

Da sähe ich auch durchaus einen Unterschied zum allgemeinen Forum. Wenn du dort einen Thread startest und fragst, wer Interesse an einem Posten in der Raidleitung hat, dann ist klar, dass sich die handvoll Interessierter meldet und der große Rest eben nicht. Wenn du das im Ratsforum fragst, erwartest du dann, dass sich zwei Leute für einen Platz melden und die Übrigen überhaupt nichts sagen? Da steht dann wieder die Frage im Raum: Haben sie Interesse oder haben sie keins oder haben sie nur den Thread nicht gesehen?

Okay, ich neige sowieso dazu, zu allem meinen Senf dazuzugeben. Manchmal auch viel zu viel Senf. In dem Fall setz ich zwei Zeilen drunter, dass Raidleitung für mich nicht in Frage kommt und wieso. Voila, wir wissen alle, woran wir sind, es gibt keine Missverständnisse. Super einfach, und du musst zumindest mir nicht persönlich im Spiel oder im TS für ein Statement hinterherrennen.

Ich will das gar nicht auf das Topic dieses Threads beziehen, das ist für mich geklärt und erledigt. Es ist mehr die grundsätzliche Frage: Funktioniert das bei uns? Kann das bei uns funktionieren? Sollte es das überhaupt?
Tayfun
Maulheld
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Tayfun »

ich schreib eher selten im rat, und das ist auch gut so. das liegt auch daran das man dinge, die sich langsam entwickeln nicht schon im vorfeld zerreden sollte.

einiges ist in gang gebracht worden, es braucht seine zeit und wir müssen alle mehr geduld aufbringen.

dass auf eine frage im ratsforum nicht sofort geantwortet werden kann ist auch klar. einige müssen es halt etwas sacken lassen oder warten ab bis ein anderer zuerst postet.

ich würde mich zb. sehr gerne für die organisation und beschaffung notwendiger tränke und ähnlichem für den raid zur verfügung stellen, nun gibt es auch bei mir ein "aber".. was mache ich wenn ich wegen meiner familie und firma in der woche nicht die zeit finde und die sache "liegenbleibt"? darüber mach ich mir gedanken und würde lolita den vorschlag machen, dass wir beide das zusammen machen, aber es war noch nicht der passende zeitpunkt dazu. darum kommen nun mal die antworterten nicht so schnell wie andere e sich erhoffen.

wenn neue dinge eingeführt werden, ist eine reifezeit nötig, das mus uns allen klar sein.

ich glaube persönlich fest daran dass die gilde in der lage ist ihr gestellte aufgaben zu meistern. wer das nicht mittragen will und nicht fördert hat den sinn einer gilde nicht verstanden. dieser satz ist nicht auf einen persönlich bezogen sondern, soll die essenz einer gilde erklären.
.....der Weg ist das Ziel.....
--------------------------------------------

... ich gehe meinen eigenen...

---------------------------------------------
Arak
Suchtbolzen
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 26. August 2005, 21:52
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Arak »

Oha !

Da ist man mal zwei Tage nich da und dann artet das ganze hier in so einem Stress aus. Ich behaupte mal das ihr zwei da klar aneinander vorbeigeschrieben hat. Ne lockere Unterhaltung im TS hätte da sicher mehr Erfolg gebracht als der kleine Streit hier im Ratsforum. :D


Das das ganze nicht einfach werden würde war uns allen von vornherein klar. Ich nutze das Tool persönlich gern und schaue auch regelmäßig vorbei um mich anzumelden um zusammen mit Wölfe was zu unternehmen. Jedoch so wie Tenobal schon sagte, die "Inzucht die wir betreiben" is nich gut. Ich bin sehr gern nur mit Wölfen zusammen unterwegs weil ich genau weiß was ich den Wölfen zumuten kann. Jedoch ist das auch unser größter Knackpunkt, wir bekommen n icht genug auf die Beine gestellt da es uns an bestimmten Klassen mangelt. So habe ich seit den letzen Tagen kein problem mehr damit Leute zu suchen und sie zusammen mit uns einfach mitzunehmen und dann halt mit 2-3 Wölfen + Random meinen Spaß zu haben. Das das trotzdem nicht immer einfach ist ist klar.

Also Leutew, bleibt ruhig, haltet den Ball flach, wir sind alle nur hier um unseren Spass zu haben. Nichts muss hier so ausarten, es ist nur ein Spiel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste