[WoW] rotationsverfahren

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

[WoW] rotationsverfahren

Beitrag von Lunaris »

hiho alle,

ab wann kommt den ein solches zu stande?

für karazhan auch?oder wolln wir versuchen mehrere karazhan gruppen auf die beine zu stellen oder öfters nach karazhan gehn,um alle zu befriedigen

wenn rotation ja,zählt dann der erste versuch auch dazu?
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Also bei den MDDs kam es schon letzte Woche zum rotieren....nun ja....wenn man es genau nimmt, rotierte ein MDD zu gunsten eines PDDs (ich bin immernoch etwas sauer wegen der Art, mit der Eryndir sich diesen Raidplatz geholt hat, das war nicht ok...)

in den 10er Instanzen kommt eine Rotation zustande, wenn sich mehr als 2 Persoen eines Bereiches zum Raid angemeldet haben. Es muss dann geschaut werden, welche Klassse 3 leute mitnehmen kann und wer rotiert.
Letztes mal hatten wir 3 PDDs dabei (alles Jäger) Es wäre also fair, wenn die das nächste Mal etws zurückstecken könnten.

Und ich finde, dass ene Rotation nur als eine solche gilt, wenn derjenige während des Raids zur Verfügung steht und evtl einspringen kann. Wer ausloggt und ins Bett geht, hat nicht rotiert sonern war eben nicht da.
Es mag streng klingen, doch ich habe schon oft erlebt, dass in Raids wo es nicht so war, Leute sich rotationspunkte aufgebaut haben und als der Raid dann erfolgreich in einer Instanz war, wollten sie plötzlich mit. Damit sparten sie Repkosten und kamen schneller zum Loot. Aber es ist ärgerlich für jeden, der dem Raid geholfen hat, bis dahin zu kommen. Das sollten wir von forne herein unterbinden
(und ja, wir haben Leute, die das tun würden in der GIlde)

Ich denke allgemein weden sich die PDDs und MDDs oft angagieren müssen. Heiler und Tanks werde nur sehr selten rotieren müssen, davon haben wir ja noch nicht viele.



Wo ich gerae dabei bin, über den letzten Raid zu reden: Es kann doch nicht angehen, dass sich jemand zum Raid anmeldet, wir uns auf den verlassen und es dann 5 Min vor Beginn heißt "Ach, braucht man da etwa ne Zugangsquest zu? Dann kann ich wohl nicht mit....aber portet mich mal trotzdem, damit ich die Anfangsquest holen kann"
Wir haben ja wohl die vergangenen Monate genug darüber geredet, gepostet und geschrieben...wie kann es sein, dass jemand so ignorant durch die Welt zu laufen scheint, dass er sich so gar nicht informiert über den Raid bei dem er mitgehen will? Ich finde es nicht ok.
Das Thema war so präsent, vor allen in den letzten Tagen, wie kann das jemand nicht mitbekommen?


Lg, Liloé
Zuletzt geändert von Liloé am Mittwoch 14. März 2007, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

um wen ging es da ?

und wie und warum war eryndir dabei?ich war an dem tag nicht da,kann dem ganzen also sehr schlecht folgen.ich wäre dagegen gewesen gleich drei jäger mitzuschicken,und werds mal einwerfen im dd channel...wegen rotieren
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Liloé hat geschrieben:in den 10er Instanzen kommt eine Rotation zustande, wenn sich mehr als 2 Persoen eines Bereiches zum Raid angemeldet haben. Es muss dann geschaut werden, welche Klassse 3 leute mitnehmen kann und wer rotiert.


Mmh, klappt das in Karazhan durchgängig so? Einige Bosse dort haben schon sehr gezielte Anforderungen, was die Besetzung betrifft. Darum werden wir vielleicht später mal herumkommen, aber wahrscheinlich nicht ganz zu Anfang. Und dann braucht man ab und zu halt doch mehr als zwei Heiler oder mehr als zwei Tanks...

Und ich finde, dass ene Rotation nur als eine solche gilt, wenn derjenige während des Raids zur Verfügung steht und evtl einspringen kann. Wer ausloggt und ins Bett geht, hat nicht rotiert sonern war eben nicht da.


Insbesondere in Anbetracht, dass an manchen Stellen vielleicht Besetzungsänderungen notwendig sind, finde ich das gut. Vielleicht den Rotationspunkt vergeben, sobald jemand länger als die Hälfte der Raidzeit in Bereitschaft ist?

Das Problem mit dem Aufbau von Punkten über längere Zeit umgehst du zum Teil ja schon mit deiner Regelung, dass derjenige mit der höchsten Punktzahl nicht rotieren darf.

Möglicherweise wäre eine Alternative, stattdesseb einen Höchstabstand festzuschreiben: Man kann nicht über drei Punkte mehr sammeln als der Spieler mit den wenigsten Rotationspunkten. Das könnte allerdings Probleme geben mit Leuten, die selten da sind und deshalb normalerweise auch wenige Rotationspunkte sammeln: Wenn ich sowieso nur gerade so jeden zweiten Termin Zeit habe, dann will ich da nicht unbedingt rausrotieren müssen, damit ich _noch_ seltener da bin als sowieso schon.

für karazhan auch?oder wolln wir versuchen mehrere karazhan gruppen auf die beine zu stellen oder öfters nach karazhan gehn,um alle zu befriedigen


Laut GC stehen in ein paar Wochen schon mehrere Karazhan-Raids pro Woche an. Logisch fände ich, mit einem Raidtermin die Woche anzufangen. Später mehrmals die Woche mit einer ID, sobald man dafür genug Leute hat. Muss ja nicht jeder zu allen Terminen einer Woche rein.

Danach dann zwei Raids mit jeweils eigener ID, sobald dafür genug Leute da sind. Da wirds mit der Rotation dann aber schon kompliziert. Wenn ich an einem Termin der Woche nicht da bin, beim zweiten Termin zwar könnte, aber rausrotiere, bekomme ich dann trotzdem einen Rotationspunkt? Schließlich fehlt der anderen Gruppe möglicherweise genau der eine Heiler...

Oder wollen wir die Leute dann fest jeweils einer von zwei Karazhan-Gruppen zuweisen? Ich fänd die Flexibilität, nach Lust und Laune jede Woche in die Gruppe zu wechseln, die mir terminlich besser passt, ja herrlich. Würde auch dafür sorgen, dass beide Gruppen jeweils etwa auf einem Stand sind.

wenn rotation ja,zählt dann der erste versuch auch dazu?


Ich würd ganz einfach sagen: Sobald ihr als Klassenleiter für eure Gruppe ein Rotationssystem startet, läuft die Rotation. :)
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Wir haben bei ersten Kharazanraid gemerkt, dass es kein Problem war, mit der Besetzung. Es mangelte etwas an Heilern und Tanks, aber das konnten wir durch Randoms ausgleichen. Um zu verhindern, dass z.B. zu wenig Heilung mitgenommen wird, haben wir ja auch die Hybridklassen, die das etwas abfangen können. Ich habe z.B. letztes Mal fast ausschließlich geheilt.

Wegen Eryndirs Auftritt, können wir das gerne mal Im TS besprechen, Luna. Im großen und ganzen kann man sagen, dass ich den Beiden geraten habe, es unter sich zu klären oder auszuwürfeln, weil wir noch keine RotazionsListe haben und beide gerne mitnehmen würden. (Ich wollte dir das nicht aus der Hand nehmen, aber irgendwie mussten wir das klären, ich hoffe, das war ok.) Akar hat dann gleich gesagt, dass er passt. Ich fand das sehr fair von ihm, dabei hat er den ganzen Tag an seiner Vorquest gearbeitet, damit er auch wirlich mitkann.
Auch hat er wohl immernoch das Problem, dass er sich im GC nicht anmelden kann... das nur am Rande, damit beschäftigt er sicherlich Savant und Dania schon ausreichend :wink:

Lg, Liloé
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

das mit dem nicht anmelden können ist schon komisch,hat er denn mal seine addons einem update unterzogen,und die neuen versionen des tools geholt? dann sollte es eigentlich gehen
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenobal »

Hoi,

also so wie es aussieht sind zwar gewisse Aufstellungen bei einigen Bossen sehr dienlich, aber bei weitem nicht notwendig. Das gilt sogar schon für uns, denn Moroes haben wir auch verhältnissmäßig gut gemacht mit schlechter Besetzung :)

Grundsätzlich brauch man:
2 Tanks (zumindest einer davon Def)
2 Mainheiler
1 Hybridheiler

Das würd ich so als Minimum sehen. Bleiben im Normalfall 4-5 Plätze für DDs. Grundsätzlich sollte man halt noch darauf achten möglichst von jeder Klasse wen dabei zu haben. Vielleicht eignet es sich da auch über alle DDs eine gemeinsame Rotationsliste zu führen... ka

Rotationspunkt nur wenn man bereit ist einzuspringen finde ich gut. Es wird vielleicht auch mal vorkommen das wer Rechner/Inetprobs hat oder früher gehen muss oder wir tatsächlich mal wen anderes als Klasse brauchen.

Das mit Llyra war schon hart... Wenn er weiterhin so nachlässig ist muss Floran ihn mal ansprechen. Würd ich auf jeden Fall im Auge behalten. Hierzu ist mir auch aufgefallen das zumindest meine Jägerkollegen sehr schlecht vorbereitet waren (kein Essen dabei, keine Tränke). Sollte das nochmal passieren muss auch das zur Sprache gebracht werden. Zumindest für die Bosse sollte man was dabei haben (nachdem 1-2 Testversuch oder wenn man den Boss kennt zumindest).

Wegen Eryndir. Ich muss ihm zugute halten, dass er zumindest angemeldet war und Akargûn nicht.
Desweiteren war dies ja eigentlich mehr ein Testlauf und erst in 1,5 Wochen gehts ja richtig los (also ab da mit Lootlisten, Rotation etc.). Ab da würde ich auch sagen das max 2 von einer Klasse mitkommen können solange wir die Wahl haben.

Freitag ist ja laut Forumswahl erste Wahl als Termin. Montags habe ich nur reingesetzt als derzeit "freiwilligen" Termin, zum einen um vielleicht schneller erfahrung zu sammeln und zum anderen weil manche Leute Freitags nie können.
Wenn ihr sagt das das keinen Sinn macht nehm ich sie wieder raus, ansonsten sollte man das halt auch so im Terminthread dann posten.

Brauchen tuen wir so oder so 2-3 Karazhangruppen, denn schließlich soll es ja mal an die 25er Instanzen gehen. Allerdings brauchen wir dafür noch dringend aktive Tanks und Heiler (mit Zugang ;)).
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Aufstellungen: Meinte, das irgendwo gelesen zu haben, aber wenns nicht notwendig ist, dann umso besser. :)

Anmeldungen via GC: Also mich hat Akar deshalb noch nicht angesprochen. Im Grunde ist sowas ja auch kein Problem, falls die Technik mal verrückt spielt - einfach Eventersteller antellen und von Hand in die Liste eintragen lassen. Man sieht ja bei sich im GC, wenn die automatische Anmeldung nicht funktioniert.

Rotation und der GC: Problem ist hier noch, dass der Calendar Leute nach Anmeldezeit entweder einteilt oder auf die Warteliste setzt. Man kann das ändern, indem man das Event auf "Manuelle Bestätigungen" setzt, muss dann aber, wie der Name schon sagt, jeden Teilnehmer per Mausklick manuell bestätigen... was dann wieder etwas umständlicher ist.

Montagstermin: Jupp, hab ich schon so vermutet. :) Ist auch ne klasse Idee, muss ja nicht zwangsläufig exakt die gleiche Gruppe wie am Freitag nochmal rein.

Allerdings brauchen wir dafür noch dringend aktive Tanks und Heiler (mit Zugang).


Und mit Zeit. Ächz. Das sieht bei mir im Moment beruflich so besch... aus, das kann noch bis Mitte April dauern, bis ich einsteig...
Arak
Suchtbolzen
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 26. August 2005, 21:52
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Arak »

Mit der Anmeldung ist bei mir auch so ein Problem. Ich kann mich zwar anmelden. Aber ich weiß nie ob ich in der Anmeldung auch auftauche. Jedesmal wenn ich mich einlogge steht mein Status dann auf Anmeldung läuft. Das war das Problem damals bereits mit Version 3.1 und 3.1b und es ist momentan auch das Problem was ich mit Version 3.2 habe. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Ich bin des öfteren schon angeschrieben worden ob ich angemeldet bin oder nicht. Teilweise war ich für Termine 2 Wochen angemeldet. Nur sieht das keiner. ;(

Das mit den Sachen dabei haben müsst ihr ein bissl distanzierter sehen. Am Freitag war gesagt wir schauen uns mal ein bisschen um. Bis kurz vor dem Termin war nicht mal klar ob wir überhaupt voll werden da es zum einem das Problem mit Lyra gab, zum anderen das Problem mit dem fehlenden Tank. Ich kann auch nur von mir ausgehen und von dem was ich mir eingeworfen habe. Und das war nicht sonderlich viel, ein bissl Essen und ein paar Mana und Heiltränke. Zunächste müssen wir uns ansehen was auf uns zukommt, sehr sinnvoll ist es da noch nicht wenn wir uns voll buffen, inkl. aller Tränke und Boosts und diese dann bei simplen Trashmobs verlieren weil wir noch nicht wissen was uns erwartet. Es hätte sicher auch keiner erwartet das wir an diesem Tag bereits soweit kommen. Nach und nach werden wir dort sicherer und wir können die Boosts dazu einsetzen um schnellerund sicherer zu den encountern zu kommen. Die Leute nach dem ersten reinschnuppern dazu verdonnern für alle Versuche alles einzusetzen ist bissl hart. Nicht jeder hat das Gold und die Ausrüstung das umzusetzen. Jedoch stimme ich dir zu das in Zukunft, wenn wir weiter vorankommen und diese Hilfen nicht genutzt werden etwas gemacht werden muss. Nur noch nicht jetzt ... das wäre ein bissl zu früh.
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

ja,hab mir schon gedanken gemacht,alle dd's in eine rotationsliste zu nehmen,muss ja zwangsläufig so sein,sonst brauchen wir noch unterklassensprecher die die klassenrotationen machen...also zählts dann ab dem nächsten termin.

montag als ersatztag für diejenigen die freitag nicht konnten find ich ne gute lösung.

und zu den boosts folgendes,nicht jeder ist koch,oder kann gut fischen...
ist alchimist...wegen boosts für besonders aufregende bosse oder encounters würd ich das früh genug vor dem jeweiligen termin ansagen,ansonsten bringt jeder mit was er kann/will..
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenobal »

Lunaris hat geschrieben:und zu den boosts folgendes,nicht jeder ist koch,oder kann gut fischen...
ist alchimist...wegen boosts für besonders aufregende bosse oder encounters würd ich das früh genug vor dem jeweiligen termin ansagen,ansonsten bringt jeder mit was er kann/will..


Aber jeder abgesehen von vielleicht Heilern und DefTanks kann sehr wohl gut farmen gehen und sich sachen kaufen oder Fleisch sammeln und von einem Koch zubereiten zu lassen.

Arak hat geschrieben:Nach und nach werden wir dort sicherer und wir können die Boosts dazu einsetzen um schnellerund sicherer zu den encountern zu kommen.

Mh, sehe ich anders. Wir sollten die Boosts für Bosse einsetzen um möglichst gut vorran zu kommen, damit dort schnell routine reinkommt und alle die Encounter kenne. Das schneller vorrankommen kommt von alleine.

Das wir schon irgendwie voll werden sollte eigentlich klar sein, das mit Llyra war nur eine spontane Schwierigkeit. Ebenso war ich mir sicher das wir Attumen besiegen, wenn auch nicht im ersten Versuch.

Wir haben am Anfang gesagt das wir die Sache ernsthaft angehen wollen und dies auch wenn es (zumindest größtenteils) ein Gildenraid werden soll nach Stammraid manier zu laufen hat. Dazu gehören für mich auch Boosts und Vorbereitung. Die Artikel im Taktikforum schreib ich auch nicht aus Langeweile...

Arak hat geschrieben:Die Leute nach dem ersten reinschnuppern dazu verdonnern für alle Versuche alles einzusetzen ist bissl hart.


Ich verdonnere niemanden, ich habe lediglich gesagt das es mir halt aufgefallen ist. Ich habe auch nie gesagt das sich jeder grundsätzlich alle 400 BuffBoosts pro versuch mitzubringen hat. Aber das man den ein oder anderen Trank dabei hat und auf jeden fall was zu essen (das bekommt man nun wirklich in Massen hinterhergeschmissen) sollte eigentlich klar sein.

Sonst werfen nämlich wie Desi z.B. einige 7 Tränke und buffsboosts ein und andere garnicht, weil sie ja denken es klappt auch so. Das möchte ich garnicht erst einreissen lassen und bat ja auch nur darauf zu achten.
Tayfun
Maulheld
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Tayfun »

ich gehe mit tenobal dacore dass er sagt dass jeder die notwendigen tränke mithaben sollte und diese gezielt bei den bossen einsetzt. die erfahrung zeigt, wenn einer keine boosts und tränke nutzt ist er ein schwaches glied einer starken kette und genau da wird die kette auch reissen, was zum vipe führen kann.
man muss sich natürlich am anfang des raids einig werden ob das ein testrun sein soll oder ein ernsthafter raid bis zum ende. später natürlich immer ein stammraid der ernsthaft durchgezogen wird.
.....der Weg ist das Ziel.....
--------------------------------------------

... ich gehe meinen eigenen...

---------------------------------------------
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Ich finde wir sollten ejden Versuch ernst nehmen. Wenn wir anfangen zu sagen...wir versuchen es mal ein bischen, dann wird das nix. Hat man ja bei dem 2ten Boss gesehen. Die ersten 2 Versuche hieß es, wir sehen mal wie es wird und wir sind gewiped. Beim letzten Mal hieß es dann, das ist der letzte Versuch, gebt euch nochmal richtig Mühe...und da lag er :wink:

natürlich hatten wir etwas mehr Übung beim dritten Versuch (auch wenn ich glaube, ein paar mehr Tränke bei einzelnen gesehen zu haben, als ich gebufft habe) aber das ganze ist eben auch ne Kopfsache, das weiß sicherlich jeder von uns.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste