Bücherwurm!!

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Farana
Schreiberling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Wohnort: Driedorf-Roth
Kontaktdaten:

Bücherwurm!!

Beitrag von Farana »

Hallo Liebe Wölfe

Ich denke es gibt ein paar unter euch die auch gerne Bücher lesen.
Bin auch ein bücherwurm. Nur schon wieder mit ner 3-ologie fertig.
Würde mich freun wenn mir welche gute Buchvorschläge schreiben könnten.

Wenn möglich mit schrifsteller, um auch das richtige zu finden.
Und würds super finden wenn ihr mir sagt warum das empfohlene buch gut ist :?: :!:

Bücherwurm Angie
BildBild
Bild
Shadowchild
SchreibMaschine
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 19:09
Wohnort: In einer Höhle in den Bergen ;)
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Shadowchild »

also grundsätzlich kann ich alle bücher von terry pratchett empfehlen. lachkrampfgarantie :D der schreibt so fantasy bücher mit unendlich viel humor, und seine ausdrucksweise is einfach der kracher!
eins der besten bücher von ihm ist meines erachtens nach "gevatter tod". es geht um den jungen mort (welch ironie^^) der beim tod als lehrling beginnt. seine aufgaben als lehrling: teufelsross pinky's stall ausmisten.... naja und der spass beginnt... naja eigentlich schon von anfang an xD seeehr empfehlenswert^^

ansonsten hat mir auch noch von wolfang hohlbein "töchter des drachen/thron der libelle" gut gefallen... coole welt und irgendwie unvorhersehbare ereignisse.
es geht um ein mädchen, dessen heimatstadt von drachen zerstört wurde und die sich rächen will, als sie erwachsen wurde, und so stößt sie auf ein mysterium nach dem anderen. find ich persönlich spannend :)

ein highlight für mich war auch von poul anderson "das schwert des nordens". wenn man skandinavien und die wikinger mag, sollte man das auf jeden fall lesen. im ersten teil gehts eher um eine nordische sage, über den krieg zwischen den elfen und den trollen, und zwischen 2 jungen männern, die jeweils aus einer der beiden fraktionen (mehr oder weniger^^) sind. im zweiten teil wirds realistisch und ist eher an die tatsächliche geschichte gebunden. fand ich sehr gut das buch und wenn ich mal wieder mehr zeit hab, werd ich das bestimmt nochmal lesen :)

tjo... wie man sieht bin ich ein fantasybuch leser. in andere bereiche hab ich selten reingelesen und kann so leider nichts empfehlen. aber wenn dir fantasy und "ancient realms" zusagen, so findest du darunter bestimmt was ;)

Gruß, Geri
Bild

in Guildwars 2 (aktiv): Fjara Grimm

in Aion (inaktiv): Zyrna (Assa), Skwisgaar (Krieger)

in WoW (aktiv): Ibis (Schurke), Odina (Jäger), Odroerir (Krieger), Geridion (Magier), Valgard (Todesritter)

in AoC (inaktiv): Hjorvardh (Guardian-Main), Hrolf (Conqueror)
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Johannes »

Die vierteilige Otherland-Serie ist auch eine gute Wahl.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, da ständig von einer Welt in die nächste gewechselt wird. Dabei stolpern die "Helden" durch die verschiedensten Mythologien und andere, teils bewährte teils sehr kreative, Settings.
Angesiedelt ist alles in einer nicht allzu fernen Zukunft und dort größtenteils in einem mysteriösen virtuellen Netzwerk.
Otherland beeindruckt vor allem durch seinen Umfang, seine Phantasie und die Komplexität. Dafür fallen manche Detailbeschreibungen, z.B. von Landschaften, eher unterdurchschnittlich aus.
Aber egal, ob Phantasie, Mystery, Sci-Fi oder Cyberpunk (und MMORPGs), Otherland hat alles.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Marblung
Sabbeltasche
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 21:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Marblung »

also wie oben bereits beschrieben

Tad Williams - Otherland (4 Bande... und ein "Nachläufer" - "Der glücklichste tote Junge der Welt")
Tad Williams - der Blumenkrieg (Fantasy)

George R. R. Martin - Das Lied von Feuer und Eis (viele Bände... der 1. ist "Die Herren von Winterfell")

Markus Heitz - Die Zwerge (und Folgebände... super Fantasy Geschichte natürlich über Zwerge...)

Steven King - "Dunkler Turm Zyklus" (sehr abgefahrene Mischung aus Western und SciFi)

Sergej Lukianenko - Wächter Zyklus (Wächter der Nacht, Wächter des Tages, Wächter des Zwielichts... ist anders als der Film... lesen würde sich lohnen, wenn man den Film im Ansatz interessant fand... ist ähnlich wie beim Herrn der Ringe und Narnia, die Handlung orientiert sich am Buch, aber nicht sehr genau...)
Rettet den Wald, esst mehr Spechte !

Herr der Ringe <Belegaer (RP)> Aktiv

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
Bantigor
Suchtbolzen
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 00:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Bantigor »

Marblung hat geschrieben:
Steven King - "Dunkler Turm Zyklus" (sehr abgefahrene Mischung aus Western und SciFi)


Öh Sorry das ich dir da widerspreche ;) Die ersten Bände sind klasse...den letzten kannste getrost in die Tonne treten. Seit Stephen King seinen schweren Unfall hatte, hat er irgendwie einen Knax weg. Seit diesem Zeitpunkt kann man eigentlich alle seine Bücher vergessen. Dann lieber Dean Koontz.

Gruß
Banti
Bild
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Johannes »

Also ich bin gerade noch mitten im Dunklen Turm, momentan kurz vor dem Angriff der Wölfe :D
Mir persönlich hat bisher auch der erste Band am besten gefallen, da ist der letzte Revolvermann noch herrlich unsympathisch und würde vermutlich seine eigene Mutter erschießen, wenn er denn noch eine hätte, um zum Dunklen Turm zu kommen. Mit den folgenden Bändern verkommt er dann aber so langsam zum netten Onkel. Trotzdem ist die Geschichte nach wie vor verdammt gut und die Welt sehr eigen und kreativ.

Und wo wir gerade bei kreativ sind: Wenn es weniger ernst und dafür sehr phantasievoll sein soll, gibt es auch noch die bisher 5 Bücher von Moers die in Zamonien spielen und eher lose zusammenhängen. Wenn du z.B. schon immer mal wissen wolltest was Käpt'n Blaubär seine erste 13½ Leben gemacht hat, was Ensel und Krete wirklich im Wald erlebt haben, wie es in der Unterwelt aussieht oder wie man als Riesenechse zur schriftstellerischen Erleuchtung kommt bist du da richtig. Moers fackelt auf einer Seite mehr kuriose Ideen ab als andere Schriftsteller in ihrem ganzen Leben.
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Savant »

Ich persönlich liebe die Winterfell-Saga ("Das Lied von Eis und Feuer") von George R. R. Martin, die hier ja bereits vorgeschlagen wurde.

Die Romane sind echt klasse! Die Saga spielt in einem mittelalterlichen Plot in einer Fantasiewelt, die dabei aber komplett ohne die üblichen Gnome, Zwerge, Elfen usw. auskommt und die Zustände und Begebenheiten so hart und schonungslos beschreibt, wie man sich das in den mittelalterlichen Zeiten vorstellt. Die Charaktere werden dermaßen gut be- und umschrieben, dass man sich viele (*schauder*) mehr als nur bildlich vorstellen kann. Die Story zieht einen von der ersten Minute an in seinen Bann und ist mit Ihren vielen Wendungen, Schlachten, Intrigen und Überraschungen spannender als die meisten aktuellen Thriller. Und natürlich kann man sich auch mit einigen der Charaktere sehr gut identifizieren und hat so ein richtig schönes Gut und Böse-Szenario, wie man sich das in einem guten Fantasy-Roman wünscht.

Da werden 13 jährige Mädchen mit alten Männern aus der eigenen Familie zwangsverheiratet, ganze Familien brutalst dahingeschlachtet, Kämpfe um Macht und Ländereien bestritten, jeder schürt Hass und Intrigen gegen jeden und Schlachten und böse Buben gibt es noch und nöcher. Man muss immer noch die nächste Wendung in der Geschichte wissen und kann schlichtweg tief in die Geschichte eintauchen.

Kauf Dir einen Band, und Du wirst ihn nicht aus der Hand legen, bis Du ihn von vorne bis hinten verschlungen hast. Hierauf gebe ich mein bewährtes "Approved by Savant"-Siegel. *kicher*

Viel Spaß dabei.

Übrigens; Die Buchreihe kannst Du gleich hier bestellen: KLICK MICH!

Oder noch günstiger bei ebay.de/hood.de im gebrauchten Zustand.
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Bayalla »

Kauf Dir einen Band, und Du wirst ihn nicht aus der Hand legen, bis Du ihn von vorne bis hinten verschlungen hast.


Doch, das ist ganz leicht. Ich habe keine 200 Seiten durchgehalten. Das Buch ist vor lauter Intrigen geradezu verstopft, ich mochte es gar nicht. Ein wenig Intrige ist ok, aber Bücher wo du keiner Aussage trauen kannst und ständig vom Autor vorgeführt sind, gefallen halt nicht jedem Leser. Ich habe das nur kommentiert, weil die Aussage nicht wirklich stimmt. Diese Reihe polarisiert sehr stark, ich habe einen Freund, der mag es genauso wenig wie ich und zwei, die finden die Bücher fast so gut wie Savant ;)
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Savant »

Hi,

von der Seite habe ich es nie gesehen. Ich finde gerade das an den Büchern das geniale. Man sucht sich eine Person aus, die man "für den Guten" hält, und stellt nachher fest, das jeder auf seine Weise ein dunkles Geheimnis oder halt eine andere Seite hat. Gerade so wie im echten Leben... Hehe.

Aber ist halt eben Geschmackssache - sagte der Affe und biss in die Seife...

Mir gefallen die Wendungen und die Intrigen die in der Saga ständig gesponnen werden. Hat immer wieder einen "Aha"-Effekt. Aber das kann man mögen, oder halt eben auch nicht.

Ich bin gespannt auf weitere Rezensionen. Vielleicht sind auch Buchtipps für mich dabei. Abgesehen von Stephen King, von dem ich eh alles lese und gelesen habe. Bis auf die 2-3 Bände, die noch wegen Zeitmangel im Regal stehen... :-D Schade zu hören, dass die Qualität seiner Bücher scheinbar nach seinem Unfall abgenommen hat. Was genau ist denn schlechter geworden? Oder wie wäre es mit einer Verschwörungstheorie: King schreibt gar nicht mehr selbst. Man nutzt seit dem Unfall nur noch seinen Namen um Bücher an den Mann zu bekommen, die jemand anders geschrieben hat... Hm.... Hm.... :-D
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Farana
Schreiberling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Wohnort: Driedorf-Roth
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Farana »

Danke schonmal für eure Antworten.

War eben mal in ner Buchhandlung und hab mir

*biss zum Morgengraun*

gekauft. Es handelt sich um einen Vampir-liebesroman.
~Schnulz, bin ja ne Frau :P ~

Die Letzte 3-ologie die ich gelesen hab war von Trudi Canavan:

    Die Rebellin - Die Gilde der schwarzen Magier
    Die Novizin - Die Gilde der schwarzen Magier
    Die Meisterin - Die Gilde der schwarzen Magier

Einfach eine sehr schöne geschichte, über eine junge Frau die in den Elendsgebieten der Stadt lebt.
Und eines Tages bemerkt das sie Magie wirken kann. Ab da macht Die Gilde jagt auf sie, wie sie glaubt
um sie zu töten was nicht der fall ist. Da es nur den reichen häuser vorbehalten war magie zu entwickeln,
ist es um so ungewöhlicher und schwieriger als sie sich der Gilde anschließt, und sich ihr daraus nicht
nur positive möglichkeiten bieten. So kommt es auch das sie sich mit der zeit in dunkle Geheimnisse verwickeln
lässt.

Für mich eine schöne geschichte die ich nun schon ein zweites mal lese.
BildBild
Bild
Tirako
Urwolf
Beiträge: 1394
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Tirako »

Die Midkemia Saga und die Nachfolgenden... von Rymond Feist
http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Feist

Die Drenai Saga von David Gemmel
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Gemmell
am besten gefällt mir von Ihm "Des dunklen Ritters Heldenlied" !!!

ach, es gibt soooooo viel das ich Dir empfehlen könnte,
meine Schränke sind voll und zig Kartons liegen in meinem Keller und
im Keller meiner Oma... :twisted:

liest Du nur Fantasy?
Bladedancer
Urwolf
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 12. November 2002, 10:38
Wohnort: Muehlheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Bladedancer »

Raimond Feist ist super, das stimmt. Absolut lesenswert. Genau wie George RR Martin.

Hier noch ein paar Vorschläge:

David Gemmell eigentlich alles
Kevin J. Anderson (Saga of Seven Suns)
Simon Scarrow (Eagle Series)
William Forstchen (Lost Regiment)
Hohlbein (Enwor & Co.) - hab ich allerdings vor 15 Jahren gelesen

Das sind schon mal ein paar Seiten zu lesen :D
WoW (Llea, Llâna) <- aktuell
WAR (Leandra, Helen)
EQ2 (Silverdancer)
DAoC (Bladedancer, Silverdancer)
Marblung
Sabbeltasche
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 21:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Marblung »

ich lese grade "Generation Doof" ... sehr lustig, kann ich nur empfehlen :P

http://www.amazon.de/Generation-Doof-bl ... 035&sr=1-1
Rettet den Wald, esst mehr Spechte !

Herr der Ringe <Belegaer (RP)> Aktiv

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
nookmor
Schreiberling
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 5. März 2005, 22:53
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von nookmor »

Moin,

wirklich super hat mir die "The First Law" Trilogie von Joe Abercrombie gefallen (The Blade itself, Before they are hangend und Last argument of kings). Auf deutsch ist bisher das erste Buch erschienen, wie so oft bei englischen Büchern zweigeteilt (Kriegsklingen und Feuerklingen).
Wer schon etwas mehr aus dem Fantasy-Genre gelesen hat, dem wird bei dieser Trilogie angenehm auffallen, dass hier mit vielen der üblichen Klischees gebrochen wird. Zusätzlich haben die Bücher ausgesprochen witzige Momente (zumindest im englischen), ich habe lange nicht mehr so viel beim Lesen grinsen müssen :-)
Vom Niveau her George RR Martin (auch super!) absolut ebenbürtig (wenn auch vom Erzählstil völlig anders). Unbedingt lesen!


Abraten kann ich dafür von Tad Williams neuer Trilogie "Shadowmarch"; davon steht der dritte Band zwar noch aus, aber die ersten beiden (Shadowmarch und Shadowplay) bieten die übliche schon-tausendmal-so-oder-so-ähnlich-gelesen-Fantasy. Ich werde mir den dritten Band bei Erscheinen zwar auch noch kaufen, erwarte mir aber keine große Steigerung.


Lesenswert ist der erste Band der "Rai-kirah Trilogie" von Carol Berg (Transformation; auf deutsch: Tor der Verwandlung). Band zwei und drei sind ok, ziehen sich aber doch ein wenig in die Länge. Man kann den ersten Band auch lesen ohne die anderen beiden.


Gleiches gilt auch für "Sword of Truth (deutsch: das Schwert der Wahrheit)" von Terry Goodkind; da gibt es inzwischen 6(?) Bände von, wobei nur der erste (Wizard's First Rule) wirklich brauchbar ist. Kann man aber ebenfalls ohne den Rest lesen.


Totaler Müll ist die Wheel of Time (Rad der Zeit) Saga, ich habe die ersten fünf oder sechs von über 20 Bänden gelesen, aber es blieb stilistisch hölzern, inhaltlich langweilig und insgesamt irgendwie aufgebauscht :-)


Noch ein Tipp für Mädchen :-) "Die Runen Saga" von Monika Felten (Erster Band: Das Erbe der Runen). Ich finde es eher mittelmäßig, meiner Freundin hat's super gefallen.


So, das sollte erstmal für den einen oder anderen lauschigen Leseabend reichen :-D

Gruß,
nookmor

PS: Oben aufgeführte Bücher habe ich (bis auf Monika Felten) auf englisch gelesen, ich hoffe die Bücher sind einigermaßen anständig ins deutsche übersetzt worden. Da bleibt leider oft etwas von der Qualität auf der Strecke...
Gnomenalarm!!!!
Farana
Schreiberling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Wohnort: Driedorf-Roth
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Farana »

Also Danke für den Tipp für Mädchen :P
der klingt gut. Werd ich mir Sicherlich mal kaufen.
BildBild
Bild
Reoin
Extremtipper
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. August 2007, 22:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Reoin »

Trudi Canavan schreibt wirklich recht gut Bücher, da muss ich dir zustimmen. Wenn du die Gilde der schwarzen Magier von ihr schon gelesen hast, dann kann ich dir nur Das Zeitalter der Fünf von ihr empfehlen. Der Schreibstil ist derselbe und es gibt wieder eine recht junge Protagonistin, ähnlich wie in der ersten Triologie. Ich hege zwar eine tiefe Abneigung gegen Klappentexte aller Art, aber ein kurzer Anriss: Besagte Protagonistin wird in ihrer Jugend Priesterin der weit verbreiteten Religion der Fünf und steigt dort recht schnell auf, bis sie überraschenderweise zu einer Weißen, einer der fünf Vertreter der Götter gewählt wird, allerdings gibt es einige Gewissenskonflikte mit ihrer Vergangenheit und auch die Zukunft ist nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheint ;) (zu mehr raff ich mich wirklich nicht auf *g*)
Meiner Meinung nach sehr gelungen und auch immer wieder recht überraschende Wendungen drin. Auch die Charaktere sind gut beschrieben, meiner Meinung nach unbedingt einen Blick wert!

Das Lied von Eis und Feuer wurde schon genannt...

Raymond Feist mit seiner Midkemia-Saga auch schon, was ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsbücher steht. Wer sich übrigens für Intrigen begeistern kann, der wird die Kelewan-Saga von ihm lieben. Sie spielt auf der Welt, von der die Tsuranis (so hießen die doch, oder? *blush* ist schon etwas länger her...) nach Midkemia gekommen sind und handelt von dem Schicksal der letzten Überlebenden eines der großen Häuser. Wundervolle Bücher! :D

Abschließend muss ich jetzt aber noch ein Empfehlung loswerden, die ich jedem, der Fantasy mag nur ans Herz legen kann: Steven Eriksons Spiel der Götter! (Wer's auf Englisch lesen mag: A Tale of the Malazan Book of the Fallen)
Ich habe ernsthaft noch nie bessere Bücher gelesen. Inhaltlich geht es um viel zu viel, als dass ich das jetzt hier auf die schnelle zusammenfassen könnte. Grober Rahmen ist jedoch der Expansionskrieg des Malanzanischen Imperiums, das versucht andere Kontinente zu unterjochen, nachdem der ursprüngliche Imperator gestürzt wurde. Dabei ist der Fokus besonders auf die Elite-Einheit der Armee, die Brückenverbrenner, und deren einzelne Mitglieder gerichtet, die die letzten Belagerungen auf dem Kontinent Genabackis zugunsten des Imperiums entscheiden sollen. Gleichzeitig wird aber auch der Plan verfolgt sie von der Bildfläche verschwinden zu lassen, da die neue Imperatorin ihnen nicht mehr vertraut...
Alles in Allem eine äußerst komplexe Geschichte, die kein simples Gut-Böse-Schema zulässt und verdammt spannend ist, sobald man den Einstieg gefunden hat und feststellt, dass Alles irgendwie mit Allem zusammenhängt und kaum etwas so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Nebenbei erwähnt hat Erikson ganze 6 Jahre Vorarbeit geleistet, bevor er das erste Buch schrieb, was man im den Büchern selbst auch deutlich merkt, da dem ganzen eine extrem komplexe und ausgetüftelte Geschichte zu Grunde liegt, was dem Ganzen einen dermaßen stimmungsvollen Rahmen verleiht, wie ich ihn bisher in noch keinem Buch derart gefunden habe.
Von daher: Schaut mal in den ersten Band, Die Gärten des Mondes, rein, es lohnt sich auf jeden Fall! Und wenn man am Anfang ein wenig verloren ist, so legt sich das immer mehr, je weiter man in die Geschichte eindringt! Natürlich spielen auch die Götter eine Rolle, aber ehrlich gesagt... was sie jetzt wollen, hab ich auch noch nicht so ganz durchschaut *g* Viel Spaß jedenfalls :)

Grüße
Reoin aka Necral ;)

EDIT: Falls einer von euch zu irgendwas ein bisschen mehr wissen will, einfach fragen... ist einfacher auf diese Weise :)
Aion [inaktiv]
Balder: Reoin (Kleriker), Gileyn, Necral, Aryanee, Aonaya, Skaroth

Everquest 2 [inaktiv]
Valor: Reoin (Templer), Mejichim, Necral, Gileyn, Sikaryan

Herr der Ringe [inaktiv]
Belegaer: Tegil (Barde), Reoin, Reginas, Lindenaur, Throldir, Tianwyn, Innas

Star Wars - The Old Republic [inaktiv]
Vanjervalis Chain: Reoin (Jedi Sage), Mizuno, Rime, Scarow (...)
Cassus Fett: Chimera, Fawn, Nar'Goroth, Vaas-Goth (...)
Shadowchild
SchreibMaschine
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 19:09
Wohnort: In einer Höhle in den Bergen ;)
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Shadowchild »

apropo raymond feist... Die Krondor Saga find ich auch klasse.
von david gammell die falkenkönigin bin ich grad am lesen, find ich auch sehr spannend und
demnächst kommt von maggie furey der schattenbund auch ne trilogie, mal schaun was die bringt.

Skal!
Bild

in Guildwars 2 (aktiv): Fjara Grimm

in Aion (inaktiv): Zyrna (Assa), Skwisgaar (Krieger)

in WoW (aktiv): Ibis (Schurke), Odina (Jäger), Odroerir (Krieger), Geridion (Magier), Valgard (Todesritter)

in AoC (inaktiv): Hjorvardh (Guardian-Main), Hrolf (Conqueror)
Farana
Schreiberling
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Wohnort: Driedorf-Roth
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Farana »

Ja hab die Gilde der Schwarzen Magier gelesen, alle 2x.
Habe mir auch gleich das nächste Buch gekauft:

Priesterin - das zeitalter der Fünf

leider fand ich das garnicht so toll, und hab na den ersten
paar kapiteln aufgegeben. Bin mich auch nicht sicher ob
ich nochmal den versuche wage es nochmal anzufangen.
BildBild
Bild
nookmor
Schreiberling
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 5. März 2005, 22:53
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von nookmor »

Hallo,

bei Steven Eriksons Spiel der Götter muss ich mich mal ein wenig einmischen :-)
Ich habe die ersten drei deutschen Bände gelesen; ist auch alles ganz interessant, aber kein Roman im klassischen Sinne. Vielmehr ist es eine Art Weltenbeschreibung, bei denen wechselnde Ereignisse und Personen in den Focus genommen werden. Das muss jetzt nicht unbedingt nachteilig für eine Geschichte sein, sollte man aber vielleicht trotzdem erwähnen. Wer einen romantypischen Spannungsbogen erwartet, wird eher enttäuscht werden.

Ich fand die Geschichte nicht so fesselnd, als das ich über Band drei hinausgekommen wäre -- aber wenn ich mal wieder nichts zu lesen habe, wäre es durchaus eine Option. Schlecht sind übrigens die Gedichte an den Kapitelanfängen, die qualitativ eher im Bereich Vogonenlyrik** angesiedelt sind... Ist im englischen Original vielleicht besser.


Gruß,
nookmor

**Noch ein Buchtipp: Douglas Adams fünfbändige Trilogie "Per Anhalter ins All", falls Science Fiction auch ein Thema für Dich sein sollte.
Gnomenalarm!!!!
Reoin
Extremtipper
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. August 2007, 22:26
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bücherwurm!!

Beitrag von Reoin »

hm... ehrlich gesagt kann ich das so nicht stehen lassen :D
Ich stimme dir zu, dass er einen sehr großen Schwerpunkt auf die detailliert ausgearbeitete Welt und die Völker und alles legt, aber trotzdem gibt es einen größeren Zusammenhang und innerhalb der Bände auch Teile abgeschlossener Handlung. (in Band zwei und drei, was dem englischen Band zwei entspricht, geht es zum Beispiel im kleineren Rahmen um Kalam's Bestrebungen zur Imperatrix zu gelangen. Teil der größeren Handlung ist hier ja der Aufstand im Reich der Sieben Städte.) Und auch der Spannungsbogen ist in gewisser Weise vorhanden, da ja die Bände an sich zu einem Finale kommen (Band 1 die Geschichte in Darujhistan am Ende, Band 3 (ende vom englischen Band 2) das Ende vor Aren und Kalam's Ziel usw.)
Und das richtig fesselnde an der ganzen Sache ist ja, dass Erikson immer neue Aspekte enthüllt und man selbst jetzt noch, im vierten (deutschen) Band nur vage vermuten kann, worum es im Großen und Ganzen geht :)
Aion [inaktiv]
Balder: Reoin (Kleriker), Gileyn, Necral, Aryanee, Aonaya, Skaroth

Everquest 2 [inaktiv]
Valor: Reoin (Templer), Mejichim, Necral, Gileyn, Sikaryan

Herr der Ringe [inaktiv]
Belegaer: Tegil (Barde), Reoin, Reginas, Lindenaur, Throldir, Tianwyn, Innas

Star Wars - The Old Republic [inaktiv]
Vanjervalis Chain: Reoin (Jedi Sage), Mizuno, Rime, Scarow (...)
Cassus Fett: Chimera, Fawn, Nar'Goroth, Vaas-Goth (...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste