Hardware Frage

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Hardware Frage

Beitrag von Bayalla »

Moin,

ich überlege gerade, ob es sich lohnt das OS auf eine SSD zu legen. macht das mit der heutigen Technik schon Sinn, oder sind es doch zu viele Schreibzugriffe und lässt die SSD schnell kaputt gehen?

Für die, die sich fragen, was redet der da: eine SSD = Solid State Disk ist eine Alternative zu herkömmlichen Festplatten, die ahnlich wie RAM Speicher die Daten in Speicherchips ablegt. SSDs sind schneller, geräuschlos, unempfindlicher und teurer. Ihr Nachteil: sie gehen durch zu viele Schreibzugriffe irgendwann kaputt und dürfen nicht ganz voll sein, da sonst die Leistung einbricht.

Soweit die Weisheiten, die ich aus dem Internet gefiltert habe. Kennt sich damit jemand aus?

Ich habe ein 3 Jahre altes System mit Core 2 Duo, 8 GB Ram, Sata II Board und HDD, das eigentlich seinen Dienst tut. Das OS ist XP 64 und ich habe noch ein Windows 7 hier liegen, dass ich dann im Dual Boot über die SSD laufen lassen möchte. Klingt das sinnvoll, oder übersehe ich da etwas?
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Beomyr »

Hier ein Chip Bericht, der die Vorteile der SSD hervorhebt:
http://www.chip.de/artikel/SSD-statt-Fe ... 46971.html

CHIP wirbt regelrecht dafür.


Ich persönlich halte (noch ) nichts davon, die SSDs müssen meiner Meinung nach erstmal ausreifen.
Noch ein paar jahre, dann sieht man, ob es wirklich eine alternative ist oder nur wieder einer der hypes,
die um eine neue Technik gemacht wird, welche dann doch wieder in der Versenkung verschwindet.

Guter Anhaltspunkt ist DELL:
Sobald die in ihren Spiele-Rechnern SSDs anbieten, kannst du sicher sein, dass die Technik ausgereift ist und für den täglichen Verbrauch geeignet.
Momentan kann man da SSD nur so kaufen, als Zusatz.
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Bayalla »

Und wieder einmal soll mehr Leistung her, eine neue CPU steht auf dem Plan. Es wird ein Intel, wohl ein Ivy Bridge, aaaaber, lohnt sich der Mehrpreis eines i7 gegenüber einem i5? Ist da noch mehr als "nur" Hyperthreading, das man da fürs Geld bekommt? Hat da einer von euch Ahnung, oder Ideen?
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
perx
Malreingucker
Beiträge: 43
Registriert: Montag 5. März 2012, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von perx »

Mein nächster Rechner wird definitiv eine SSD für das Betriebssystem haben.
Ein Freund nutzt eine in seinem Rechner und allein schon der Unterschied beim Booten ist spürbar.
Mittlerweile sind die Dinger auch einigermassen erschwinglich und haben ausreichend Kapazität für
Betriebssystem und Spieleinstallationen.
Für Daten würde ich allerdings noch einen 2. herkömmliche Festplatte einbauen.

In der letzten Gamestar waren SSDs Schwerpunkt im Hardwareteil. Da kannste ja mal reinschauen..

I5, oder I7???
Kommt drauf an, wie gross dein Monitor ist und welche Lebenszeit Du für Deinen neuen PC planst.
Ich denke nen I5 mit ner vernünftigen Grafikkarte sollte für die nächsten 3 Jahre locker reichen,
wenn Du nicht die allerneusten Games mit max Grafik spielen willst...
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Beomyr »

Momentan rechnet sich der i7 noch nicht.
Preis/Leistungsmässig führt der i5 noch dick an.

Und die neuesten Spiele kannst du auch mit dem i5 noch locker auf max Leistung fahren.
Das meiste geht mittlerweile eh über die Graka.
Und selbst der i5 hat eine integrierte GPU, die nochmal extra Power gibt.
Wie Perx sagte: Eine gute Grafikkarte dabei und alles wird gut :)
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Lunaris »

hab ne SSD montiert für mein Betriebssystem,für Games und wichte Daten hält noch die alte Form hin,keine Ahnung mehr wie da die Kürzel sind *g*
Booten in 5sek abgeschlossen,nach 10sek bin ich aufem Desktop
Bild
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Bayalla »

Beomyr hat geschrieben:Momentan rechnet sich der i7 noch nicht.
Preis/Leistungsmässig führt der i5 noch dick an.

Und die neuesten Spiele kannst du auch mit dem i5 noch locker auf max Leistung fahren.
Das meiste geht mittlerweile eh über die Graka.
Und selbst der i5 hat eine integrierte GPU, die nochmal extra Power gibt.
Wie Perx sagte: Eine gute Grafikkarte dabei und alles wird gut :)
Sehe ich auch alles so, mir ging es mehr um die realen technischen Unterschiede zwischen den beiden. Es ist auch mehr eine langfristige Überlegung.

Danke für die Antworten.
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Beomyr »

Leistungsunterschied sinds ca 5-10%, je nach Baureihe.
Also selbst wenn du auf lange Sicht was haben möchtest, würde ich trotzdem zum i5 greifen.
Damit kannst du selbst die neuesten Spiele noch auf max Auflösung und Details fluffig fahren.

Alles andere ist quark.
Für die Hexacore Prozessoren gibts noch gar keine Anwendung und die neuste GForce ist so schnell, dass noch keine CPU bzw Mainboardbuss mit den Daten hinterher kommt.

Kurz: i5 reicht schätzungsweise noch 3-5 jahre, wenn nicht wirklich was bahnbrechend neues kommt.
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Corryn »

Tja, jetzt ist es wohl auch bei mir soweit - meine Grafikkarte hat keine Lust mehr auf 3D und schmiert zuverlässig nach 2 Minuten ingame mit einem Bluescreen ab :twisted:

Wurde aber auch langsam Zeit, die Grafikkarte ist von 2007 (8800 GTS) und der Rest des PCs von 2006.

Nach ein bisschen Recherche habe ich mich entschieden, Grafikkarte, Mainboard und CPU auszutauschen (natürlich die teuersten Komponenten eines PCs :( )

RAM habe ich erst vor kurzem neu gekauft, und die Festplatte wirds wohl hoffentlich noch ne Weile tun. Falls die ausfällt, werde ich dort auch auf SSD umstellen, die 830er Serie von Samsung soll sehr gut sein.

Mein Paket wird wohl sein:
- Intel Core i5-3450
- ASUS P8B75-M
- MSI N660Ti Power Edition 2GD5/OC

Gut, für den Preis würden andere Leute nen kompletten PC bei ALDI bekommen, aber die Teile sollen ja auch nochmal 6 Jahre halten ;)
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Beomyr »

Nettes Teil aber statt dem 3450 würde ich den 3570K nehmen.
Der hat einiges mehr an Power und ist dem i7 gleichwertig. (vergleich zum i7 3770K gerade mal 2,7%)

der 3450 ist deutlich schlechter, gerade wenn du auf lange Sicht planst.

hier mal ein test zwischen den CPUs, dann kannst du dir selber ein Bild machen:
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i ... ge-1.phtml
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Corryn »

Sicher ist der 3570K besser als der 3450, kostet aber auch +- 40€ mehr, ist also nochmal um 20% teurer. Für das Geld hole ich mir dann doch lieber noch ein bisschen RAM.

Ich möchte ja auch nicht wirklich mit einem i7 konkurrieren. Hauptmerkmale des 3570K sind, dass er sich Übertakten lässt und eine bessere GPU hat. Fürs selber Übertakten ist mein Spieltrieb mittlerweile zu gering und für die Grafik habe ich die PCIe-Karte.

Meine Entscheidung fußt hauptsächlich auf den Ergebnissen der Technic3D DirectX/OpenGL Benchmarks.. Die Unterschiede zwischen den vier Ivy Bridge i5 CPUs sind für mich so unbedeutend, dass ich kein Problem damit habe, mir den günstigsten davon zu nehmen.
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Beomyr »

Du kaufst dir 3 Teile für Geld, wovon sich andere einen Komplettrechner kaufen, sagst, der soll 6 Jahre halten und meckerst dann wegen 40 Euro?
Dann spar sie jetzt und kauf dir in 3-4 Jahren einen neuen Prozessor, weil der 3450 das nicht mehr mitmacht ;)
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Bayalla »

Die Prozessorleistung ist derzeit nicht so wichtig, auch ein i3 würde derzeit mit den dicken Grafikkarten sehr gut umgehen. Nur hat Beo natürlich recht, was die 6 Jahre betrifft. Das ist schon eine Menge Zeit. Da hat die Industrie womöglich entdeckt, dass unsere CPUs mehr als einen Kern haben :twisted:

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, Corryn. Der i3570K hat immerhin den Vorteil, dass die integrierte CPU dich weiter spielen lässt, wenn deine primäre Karte abraucht. GW 2 soll man damit spielen können - irgendwie. Dazu muss das Board das natürlich unterstützen ;)

In dem i5 3570 ohne "K" ist die Grafik übrigens deutlich kleiner... wie ich nach dem Kauf erfahren habe :oops: ;)
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
Benutzeravatar
Beomyr
Suchtbolzen
Beiträge: 458
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware Frage

Beitrag von Beomyr »

Beim 3570K kann man die Grafik sogar zusätzlich aktivieren, sodass die Primäre und die GPU des Prozessors kumulativ laufen.
Das gibt noch mehr Power. ;)
Bild
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste