[WoW] Wölfe Raiden die Scherbenwelt

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

[WoW] Wölfe Raiden die Scherbenwelt

Beitrag von Tenobal »

Hiho,

hab mal nen neuen Thread hierfür aufgemacht. Ich denke das ist dann übersichtlicher und das Thema ist auch groß genug *g*

Zudem würde ich mich gerne mit Euch hierzu im TS treffen. Hier im Forum Ideen sammeln und ein wenig herumphilosophieren ist sicher gut, aber nen kleines Ratsmeeting im TS halte ich für produktiver. Wenn ihr es ähnlich seht, dann würde ich vorschlagen wir treffen uns irgendwann am WE wo es den meisten passt. Ich habe eigentlich durchgehend Zeit ^^

Ich finde es schon wichtig das wir uns jetzt Gedanken machen. Denn zum einen schadet es niemanden, auch wenn der Raid halt nicht zustande kommt und zum anderen besteht so wie es bisher aussieht (forum und gespräche ingame) wirklich große Interesse.

Ansonsten hier schon mal meine Gedanken zu dem Raid:

- Raidzeiten
Häufigkeit: Was man bisher so aus den Anmerkungen vieler Wölfe hört sollten wir nur einen Termin pro Woche machen (notfalls kann man nachher ja noch weitere planen sofern interesse besteht). So haben wir alle die zumindest 1 mal die Woche mitwollen und die "Vielraider" können sich locker nebenbei mit nem anderen char noch was suchen (oder es wird noch ein zweiter Termin gemacht mit anderen Wölfe/Freunden, siehe weiter unten)
Termin: Hier ist ne Abstimmung im Forum am sinnigsten denke ich. Wobei um was zu erreichen sollte es am besten am WE stattfinden, da wir vorerst nur einen Termin haben.
Eine rotation des Termins wäre denkbar, allerdings ist die Abstimmung mit anderen Raids/PvP Gruppen/Arena etc dadurch erschwert.


- Posten im Raid
Pro Posten sollte es etwa 2-3 Leute sein (wegen Ausfall, Rotation und Aufgabenverteilung).
Allerdings bin ich gegen einzelne Klassenleiter, da dies den Raid zu Kopflastig bei der relativ kleinen Anzahl von spielern macht. Entweder gibt es dann viele Doppelbesetzungen oder der halbe Raid hat einen Posten inne ^^. Wir sollten versuchen die "Hierarchie" möglichst schlank zu halten um dynamisch zu bleiben und schnell reagieren zu können. Dennoch gebe ich Arak recht, dass es Leute geben muss die ein wenig auf die Ausrüstung/Verzauberungen etc. schauen (dies ist wie Tayfun schon sagten dann schließlich Stammraid mit gewissen Verpflichtungen) und Ansprechpartner für Klassenfragen sind. Alternativ könnte man diesen Posten auch Funktionsbezogen machen (Tank, Heiler, Physisch-DD, Magie-DD)

Orga: Einladen, Lootverteilung, Verteilungen aus Raidbank
Taktik: Aufstellungen, Infos sammel aufbereiten und bereitstellen zu Encountern, Raidleitung
Verwaltung Lootlisten, Termine einstellen (GEM, Forum, Raidplaner), Rootationslisten, Raidbank
Klassenleiter: Ansprechpartner/Ratgeber von 2-3 Klassen, achtet auf Ausrüstung, regelt ggf. Rotationen, Lootfragen (klassen-/funktions. bezogen)


- Lootverteilung
Auch ich bin sehr begeistert vom Relooted-System. Um das für die Nicht-Relooter mal zu verdeutlichen:
Es gibt keine DKP sondern eine "gleichmäßige" Verteilung. Es gibt zwei sogenannte Lootlisten. Eine Setliste und eine Non-Setliste.
Droppt nun ein Setitem, dann würfelt die entsprechende Klasse (oder alle die es nutzen können) mit /random 100. Dies ist vorerst nur dazu da, um "Interesse" zu zeigen. Anschließend wird in der Liste geschaut, wer bisher wieviele Items bekommen hat. Der-/Diejenige die am wenigstens Items hat bekommt es. Bei gleichstand zählt der höhere Wurf.
Bei nicht Klassenspezifischen Items funktioniert das ähnlich. In der Theorie darf jeder würfeln der das item sinnvoll nutzen kann und bei dem das Item auch eine Verbesserung darstellt (nicht weils toll aussieht ;)). Zudem kann hier die Taktikorga oder Klassenleiter hinweise zur Verteilung geben. Jeder kann passen, falls er das Item bei wem anders besser aufgehoben findet.
Sollte spezielle Encounter Resi sachen benötigen, so bin ich für eine weitere Resi Liste (wurde auch bei relooted angedacht aber erst spät und unvollständig umgesetzt). Dies ist wichtig, da meist nur bestimmte klasse diese Resis brauchen um ihren Job zu erfüllen und dann nachteile bei den allg Items haben.
Verzauberungen, Craftersachen, Legendarys die an einzelne Leute gehen werden ebenfalls anhand von Items auf der Liste angerechnet.


- Pflichten der Teilnehmer
Wie ihr denke ich, dass dieser Raid ernster gesehen werden muss als unsere ZG/AQ "Fun" Raids. Sicher ist der Sinn der Sache Spass zu haben, aber dies gilt für alle. Daher gibt es auch unabdingbare Pflichte der Raidteilnehmer auch wenn dies ein reiner Gildenraid werden sollte.
Wir zwingen niemanden zu diesem Raid, aber wenn es gut laufen soll, dann brauchen wir Einsatz von allen Mitgliedern.

An-/Abmeldepflicht: Auch wenn ich weiß, dass es wahrscheinlich nie 100%tig klappen wird sollten sich die Leute verpflichte sich für die Raids entsprechend an- oder abzumelden, damit die Orga/Taktik planen kann und ein Ausfall ggf. rechtzeitig bekannt gegeben werden (oder man nach Aushilfen sucht).
Als Vorgabe würde ich sagen das man sich bis spätestens 24h vor Raidbeginn an-/abgemeldet haben muss. Vielleicht wäre nen Status "Vielleicht" auch nicht schlecht.
Wer länger abwesend ist meldet dies entsprechend in einem dafür vorgesehenen Thread.
-> Nichteinhaltung: Klar das man es mal vergessen kann oder mal nicht dazu kommt. Sollte aber bei jemanden ein generelles Problem besprochen, so wird dieser im Gespräch+PM verwarnt. Hilft dies nichts wird ihm ein Item auf der Lootliste angerechnet.

Ausrüstung: Alle Mitglieder müssen ihre Ausrüstung entsprechend in Stand halten (gereppt zum Raid kommen).
Zudem sollte Ausrüstung möglichst zeitnah verzaubert werden (kann auch durch Unterstützung aus der Raidbank erfolgen). Hierbei müssen nicht immer sofort top end verzauberungen für mehrere 100g gekauft werden, aber jedes bischen hilft.
Ebenfalls sollten sich die Leute um entsprechende Boosts kümmern. Auch hier muss es nicht high end sein, aber es gibt vieles was man wirklich leicht farmen oder sammeln kann (Essen, Trinken, Tränke).

Regelmäßige Teilnahme: Damit der Raid auch immer stattfinden kann müssen alle Mitglieder regelmäßig teilnehmen. Zudem würde die Lootverteilung unfair werden, wenn jemand nur 1 mal im Monat mitkommen würde.
Da es nur einen Termin in der Woche gibt sollte die Teilnahme schon recht hoch sein (ausgenommen sind entsprechende Abmeldungen z.B. wegen Umzug, Krankheit, Urlaub etc.).
Das Minimum würde ich bei 50% der Termine pro Monat legen. Also je nachdem ob es 4 oder 5 Termine gibt, wären das 2-3 Pflichttermine.
Nichteinhaltung würde ich vorgehen wie beim Anmelden... Verwarnung, dann Lootstrafe


- Mindestbesetzung
Hier sollten wir nicht zu klassenorientiert denken. Blizzard geht auch immer mehr davon ab das spezielle essentielle funktionen nurnoch von einer klasse am besten übernommen werden können (zB Tanken).
Genaue Zahlen können wir wohl erst nennen wenn wir die Encounter kenne, aber schon mal ne grobe Aufstellung:

Tanks: 2-3 (DefKrieger, FeralDruiden, TankPalas)
Heiler: ~6 (Priester, Druide, Pala auf Heilung)
Rest: Encounter abhängig, aber min 1 von jeder Klasse

Ersatz: Müssten dann noch entscheiden ob wir mangels Leute absagen oder versuchen mittels Friendlist, Ersatzleute aus der Gilde doch Raiden.


- Rotation
Dies sollte nicht nur anhand von Klassen sondern wie oben erwähnt auch anhand der Funktion geschehen. Daher bin ich auch eher für einen Klassensprecher nach funkion, welcher dies dann entsprechend regeln kann sollten die Spieler selbst sich nicht einig werden.
Die Rotation sollte gleichmäßig erfolgen. Den Vorschlag von Anna finde ich da sehr einfach und gut umgesetzt.


- Nachrücker
Da sehe ich leider eher schwarz für unsere kleinen Nachrücker. Ich denke nicht das es sinnvoll oder fair ist alte zuverlässige Raidmitglieder rausrotieren zu lassen für neue.
Sollten Leute aus dem Raid natürlich ausfallen oder mal zu wenige dabei sein, dann können sie gerne mitkommen. Daher ist die korrekte Anmeldung auch sinnvoll.

Zudem könnte man andenken, bei entsprechendem Interesse und Anzahl der Leute einen zweiten Termin zu machen mit den Nachrückern, sowie Leuten aus dem Erstraid oder deren Twinks.


Uff, ist ja doch ein wenig geworden ^^ Sagte ja ich mache mir da schon etwas länger Gedanken *g*
Trotzdem freue ich mich auf Eure Ideen und Ansichten und hoffe Euch bald im TS zu sprechen :)

René
Bild
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

freue mich auch,mit euch im ts darüber zu reden,sollte auch das ganze WE zeit haben....mehr schreiben,reicht die zeit nicht,aber die ideen die du gemacht hast find ich prima
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Vieles von dem, was du geschrieben hast, find ich ausgezeichnet, muss mir das aber erstmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, bevor ich was dazu schreibe. :)

Zum Ratsgespräch: Ich hab das ganze WE über Zeit dafür. Zusätzlich zu den Ratsmitgliedern sollten wir unbedingt noch Renfardeon einladen, der das Thema ja im Eventforum schon angestoßen hat und bei Relooted auch viel Erfahrung bei der Organisation großer Raids sammeln konnte.

Mir gibt nur ein wenig zu denken, dass sich auf Renfs Thread erstmal nur 15 Mitstreiter gemeldet haben. Um einen so großen Raid auf Dauer selbst zu tragen, müssten wir schon auf 30-35 kommen...
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

das ist das problem,was sich in letzter zeit bisschen breitgemacht hat bei uns,dass kaum neue mitglieder,oder eher wenige,meist die selben, im forum schreiben,oder sich zu wort melden.

selbst sich bewerben scheint für viele eine grosse überwindung zu benötigen
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Soo, gerade eben im Offizierschat:

Roland kann immer, Tayfun kann sonntags nicht, Arak und ich samstag abends nicht.

Ein endgültiger Termin wär langsam nicht schlecht, wenn wirs dieses WE noch machen wollen. Weiß Renf schon was von seinem Glück?
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Soweit ich weiß, ist der Termin heute Abend um 20 Uhr
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

klar kann ich immer^^

*G*
Tayfun
Maulheld
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Tayfun »

ich kann nur diesen sonntag nicht, weil unser verein jubiläumsfeier hat. ansonsten sind sonntage für mich kein terminproblem.

heute abend war mein alternativvorschlag.
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Savant »

Oh Freude! Hier regt sich was! *Jubel*

Generell find ich das natürlich Klasse und ich werde selbstverständlich heute Abend zur Besprechung da sein. Wers nicht wusste: ich war die letzten 3 Tage krank (hab mit "Hexenschuss" darniedergelegen) und bin noch immer nicht ganz fit. Aber schwatzen wird schon gehen.

Was ich mich allerdings in anbetracht der Postings frage: welche Instanzen gilt es denn zu raiden? Soweit mich Rene aufgeklärt hat, gibts in BC ja erst mal nur die 5er... Und dafür Setlisten zu machen, ist wohl etwas übertrieben. Aber ich gehe mal davon aus, das ich was nicht richtig verstanden habe und hole diese Frage heute abend im TS nach :) Bin sehr gespannt was wir aus dem "ollen Haufen" alles rausholen können, wenn wir uns etwas - gemeinsam - Mühe geben.

Vielen Dank übrigens an René der hier wie immer astreine Vorarbeit geleistet hat! WOOOHOOO!
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Arak
Suchtbolzen
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 26. August 2005, 21:52
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Arak »

Also bis jetzt hat sich noch keiner gerührt, ich denke mal das ich da bin.
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenobal »

Ach ja,

bis her hat sich bei mir noch niemand bezüglich irgendwelcher Posten im Raid gemeldet... Wie sieht es bei Euch aus? Notfalls müssten wir das halt mit Ratsleuten, zumindest erstmal, besetzen. Leider kam aus dem Rat auch nur wenig konkrete Rückmeldung ;)
Bitte um Meldung für die folgenden Posten ^^ Wir müssten dann vielleicht noch mal genau die jeweiligen Aufgaben definieren.

Raidloot:
Taktik: Tenobal
Verwaltung:
Klassensprecher:
Heiler: Floran
Tanks:
PDD: Lunaris
MDD: Liloé
Zuletzt geändert von Tenobal am Samstag 24. Februar 2007, 19:12, insgesamt 6-mal geändert.
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

melde mich für den posten klassenleiter damagedealer
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Akar hat gesagt, dass er generell daran Interesse hätte.

Da sich sowas aber schlecht zwischen Tür und Angel bzw. per Tells bereden lässt, würd ich vorschlagen, einen entsprechenden Thread im Raidforum aufzumachen. Also einen eigenen für die Raidleitungsfrage, ich weiß, dass du es unter die Teilnehmerübersicht schon druntergeschrieben hattest.

Die Aufgaben würd ich ja eher nach Bereich als nach Art der Tätigkeit einteilen. Also
Taktik und Raidleitung - für die taktische Vorbereitung und die Führung durch die Instanz
Raidbank und Loot - Für Lootverteilung, Lootlisten, Raidbank
Orga (bzw. Verwaltung) - Termine einstellen, Rotationslisten, Einladen

Aber ihr habt mit Raids und deren Organisation viel mehr Erfahrung als ich. Wenn sich die andere Variante bewährt hat, sehr gut.

Wie schon in der Vergangenheit werd ich auch in Zukunft zu den Raids nur sehr unregelmäßig können (+14 Strafpunktvermeidung bei Abwesenheit) und wäre deshalb in der Raidleitung eher deplatziert.
Liloé
Urwolf
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 31. August 2003, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Liloé »

Ich war schon einmal Heilerklassensprecher und Druidenklassensprecher und bin gern bereit, euch in der Richtung zu untersützen.
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenobal »

@Chris: Ein wenig Abstand von festehenden Strukturen ist manchmal besser als einfach althergebrachtes zu übernehmen :)

Dein Vorschlag find ich soweit klasse und würde es auch so übernehmen

@Roland: allgemein DDs, also physisch und magisch (würde ich schon unterscheiden) oder nur physisch?


BTW: Ich denke das das Raidforum für alles etwas klein und unübersichtlich werden könnten wenn wir wirklich loslegen (Encounterguides, Termine, Raidallgemeines, Raidbank, Klassenabsprachen, Lootlisten). Allein mit den wichtigsten Sachen bräuchten wir wohl 5-8 "Stickis".
Alternative wäre ein weiteres WoW Raid-Unterforum oder ein anderes Forum unter ner anderen Adresse. Da hätte ich zwar eines, aber ich fänds schon besser wenn alles hier ist. Das motiviert die Raider neben dem Raid auch in das reguläre WoW Forum zu schauen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Sobald ich Rückmeldung aller Ratsmitglieder habe und mit Akar gesprochen was er gerne machen würde werde ich eine Stellenausschreibung im Raidforum machen *g*
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

finde es besser hier ein unterforum für die raidsachen zu machen,so ist alles beisammen
Tayfun
Maulheld
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Tayfun »

finde es besser hier im forum zu bleiben, wäre wieder doppelte arbeit und suche sonst. unterforum rules.
.....der Weg ist das Ziel.....
--------------------------------------------

... ich gehe meinen eigenen...

---------------------------------------------
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Naja, welche Unterforen haben dir denn vorgeschwebt?

Ich bin auch dafür, das hier zu lassen, auch wenn die Liste der Foren inzwischen ganz schön lang wird. Vielleicht kann man im Ausgleich das komplett leere Bündnisforum löschen - oder ist das zu irgendwas gut? :) Klassen- und Craftingforum könnte man vielleicht auch zusammenlegen.
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunaris »

zusammenlegen der beiden genannten,bündnis streichen,dafür raids ausbauen
Arak
Suchtbolzen
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 26. August 2005, 21:52
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von Arak »

Unser Raidforum kann so bleiben wie es ist, vielleicht ein bissl ausbauen. Foren für Taktiken/Bosse für bestimmte Encounter. Evtl Wöchentliche Anmeldethreads, max 2-3 Wochen um planen zu können wer da ist. Unterforen für DD´ler, Heiler und meintewegen Tanks. Evtl noch einen für den gesamten Raid damit man sich absprechen kann was benötigt wird oder um allegemeine Ankündigungen zu machen. Das ganze reicht im Raidforum, wie und in welchem Umfang das ganze so gewollt wird sollten wir festlegen, wichtig ist das es übersichtlich bleibt und das es sauber gehalten wird. So wie es vor kurzem noch war darf es nicht wieder passieren. Termine von ZG oder AQ die Ewigkeiten zurück liegen haben dann dort nichts mehr zu suchen. Dinge die nicht wichtig für den Raid sind und/oder geklärt wurden können geschlossen und gelöscht werden. So behalten wir ein sauberes übersichtliches Forum wo die Mitraider auf einen Blick sehen können was los ist ohne über 3 Seiten Forum zu blättern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste