Windows Vista?

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Benutzeravatar
Cartein
Urwolf
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 14:14
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Windows Vista?

Beitrag von Cartein »

Hallöchen ihr Wölfe!

Ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch schon mit Vista auseinandergesetzt hat bzw. es nutzt und mir mal sagen kann, wie die Performance so ist und ob es sich lohnt, bei einem günstigen Angebot eventuell zuzugreifen?
Ich poste einfach mal meine Systemkonfiguration mit, damit ihr abschätzen könnt, wie es bei mir laufen würde.

AMD 3500+ 64bit
2 GB RAM
180 GB HDD
256 MB GeForce 6600GT Extreme Edition

Im Voraus schon mal Dankeschön!

In diesem Sinne
Cartein/Marcel
Ich werde Euch den Weg zu jenem süßen Ort ebnen, den wir alle im Tode erreichen! Ihr habt vielleicht Angst, das der Weg voll Schmerzen ist, doch fürchtet Euch nicht! Der Schmerz ist der Ritus, den Ihr für diese Gnade ertragen müsst!

Voll Bedauern sieht der Homo Sapiens
Das Schicksal der der Kurden Arabiens
Im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein
Ich fürchte, da dürfte kein Erdöl sein!
Conar
Urwolf
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Hallbergmoss
Kontaktdaten:

Beitrag von Conar »

kollege hat nen ähnliches system und er ist serh zufrieden mit vista
Man is the destroyer of things, the vicious master of his domain.
Benutzeravatar
Cartein
Urwolf
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 14:14
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cartein »

welches benutzt er denn? es gibt ja irgendwie home basic, home premium, business und ultimate..^^
Ich werde Euch den Weg zu jenem süßen Ort ebnen, den wir alle im Tode erreichen! Ihr habt vielleicht Angst, das der Weg voll Schmerzen ist, doch fürchtet Euch nicht! Der Schmerz ist der Ritus, den Ihr für diese Gnade ertragen müsst!

Voll Bedauern sieht der Homo Sapiens
Das Schicksal der der Kurden Arabiens
Im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein
Ich fürchte, da dürfte kein Erdöl sein!
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Also ich hab Vista Ultimate seit Januar auf

Core 2 Duo 2.4 GHz
2 GB RAM
500 GB Festplatten
GeForce 7950 GT.

Und würde es derzeit zum Spielen ganz klar _nicht_ empfehlen. Besonders, wenn du eine nVidia-Grafikkarte hast. Die Performance ist gar nicht so sehr das Problem, die ist bei unseren flotten Rechnern zum Teil sogar besser als unter XP. Und die neue Benutzeroberfläche gefällt mir persönlich großartig. Aber der nVidia-Treiber ist zur Zeit noch die Hölle. Stürzt gerne ab (oft merkt man davon gar nichts, weil Vista den Treiber dann machnmal einfach neu startet anstatt wie XP gleich nen Bluescreen zu zeigen) und zickt bei Antialiasing und HDR furchtbar herum.

Viele ältere Spiele sowie Software mit Autoupdate-Funktionen machen auch noch Probleme. Wegen der neuen Benutzerkontensteuerung in Vista haben nämlich selbst Programme, die du als Admin startest, von Haus aus keine Admin-Rechte, wenn du sie ihnen nicht explizit gewährst. Das ist im Prinzip gut, allerdings erfahren die Anwendungen nichts davon, wenn du sie ihnen nicht gewährst. Die versuchen dann beispielsweise, in ihr eigenes Programmverzeichnis zu schreiben, und Vista leitet die Anfragen im Hintergrund einfach um, ohne dir oder der Anwendung etwas davon zu sagen. Das führt ständig dazu, dass sich automatisch updatende Programme wie Firefox oder Adobe Reader gelinde gesagt seltsam aufführen.

Dazu kommt noch der ganze DRM-Quark, der in Vista integriert ist. Und, dass du eine topaktuelle Soundkarte brauchst, wenn du weiter Surroundsound genießen willst. Ich persönlich würde dir raten, noch mindestens bis zum ersten Servicepack zu warten, schließlich soll das schon Ende des Jahres kommen. In WoW bin ich aktuell (weil nVidias Treiber gerade im Zusammenspiel mit WoW von Framerateproblemen bis hin zu Bluescreens wirklich alles zu bieten hat) schon Running Gag als Vista-Betatester.

Sehr zu empfehlen ist zu dem Thema die aktuelle c't. Titel "Baustelle Vista".

Das günstige Angebot, falls du doch umsteigen willst, wäre wohl die System-Builder-Edition. Die kostet für Ultimate deutlich unter 200 Euro, allerdings musst du dich für 32 Bit oder 64 Bit entscheiden, da nicht beide Fassungen in der Packung sind.
Conar
Urwolf
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Hallbergmoss
Kontaktdaten:

Beitrag von Conar »

denke nich das man für zuhause, und wenn man nicht gerad linux progs oder so unter windows laufen haben will, die ultimate version braucht da sollte die home premium voll und ganz reichen.
Man is the destroyer of things, the vicious master of his domain.
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Jup, die Home Premium sollte reichen. Aber in der System-Builder ist der Preisunterschied nicht sooo frappierend (wenn man sich ein bisschen umschaut) und ich wollts halt lieber komplett. :)

Home Basic würd ich aber nicht empfehlen. Ohne die Aero-Oberfläche lohnt sich der Umstieg überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Cartein
Urwolf
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 14:14
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cartein »

also das home premium schon sein sollte, hab ich von vielen seiten gehört. allerdings hat man mir auch gesagt das die ultimate edition kaum probleme machen soll und dafür abgeht wie schmidts katze... ich glaub ich werd mir das erstmal noch reiflich überlegen.
danke schonmal für eure hilfe!
Ich werde Euch den Weg zu jenem süßen Ort ebnen, den wir alle im Tode erreichen! Ihr habt vielleicht Angst, das der Weg voll Schmerzen ist, doch fürchtet Euch nicht! Der Schmerz ist der Ritus, den Ihr für diese Gnade ertragen müsst!

Voll Bedauern sieht der Homo Sapiens
Das Schicksal der der Kurden Arabiens
Im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein
Ich fürchte, da dürfte kein Erdöl sein!
Dania
SchreibMaschine
Beiträge: 785
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 02:29
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Dania »

Kaum Probleme? Ich empfehle dir dringend, mal den Artikel in der c't zu lesen. :)
Bayalla
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1074
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 15:02
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bayalla »

In besagter ct' steht auch, dass Vista bei Spielen immer etwa 10% langsamer ist als eine vergleichbare XP Lösung. Frage dich mal, warum du Vista haben möchtest. Solange da keine nennenswerten Vorteile auf deiner Liste stehen ist es bei der Baustelle Vista mehr als fraglich, ob es lohnt dafür Geld auszugeben.
Herr der Ringe Online: Sanaryl, Bayalla und andere - kaum aktiv
disi

Beitrag von disi »

Also ich hatte mal dieses 6000er Build Anfang des Jahres installiert, um es mir anzusehen. Meine Hardware ist ziemlich aktuell und ich hatte Probleme mit Nvidia und kein Surround Sound mit meiner HD Audio Soundkarte. Das war mit der 32bit Version, mit der 64bit war es nocht schlimmer.
Geraete wie meine Webcam liefen nie und es kam wie bereits aufgefuehrt zu Problemen mit aelteren Spielen (ich rede hier von z.B. NWN1).

Da ich hier von der letzten Beta Version spreche, weiss ich nicht wie die Final laeuft. Allerdings wollte ich auch noch mindestens auf ein SP1 warten bevor ich mir das neue System zulege.

Leider ist man ja gezwungen irgendwann umzusteigen, weil es ein DirectX 10 fuer XP nie geben wird und die neueren Spiele dann wohl ohne Vista nicht mehr laufen werden.
Benutzeravatar
Cartein
Urwolf
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 14:14
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cartein »

@ Bayalla: Ich möchte Vista nicht unbedingt haben, ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt, bei einem günstigen angebot eventuell zuzuschlagen, da ich nicht denke das der preis bis ende des jahres sehr viel niedriger werden wird.

Aber in Anbetracht der Tatsache, das hier viel negatives zu hören war, was mir bis jetzt nicht bekannt war, werde ich mit dem kauf wohl bis nach dem SP1 warten und mir dann hier nochmal ein paar meinungen anhören :)
Ich werde Euch den Weg zu jenem süßen Ort ebnen, den wir alle im Tode erreichen! Ihr habt vielleicht Angst, das der Weg voll Schmerzen ist, doch fürchtet Euch nicht! Der Schmerz ist der Ritus, den Ihr für diese Gnade ertragen müsst!

Voll Bedauern sieht der Homo Sapiens
Das Schicksal der der Kurden Arabiens
Im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein
Ich fürchte, da dürfte kein Erdöl sein!
Silvara
Urwolf
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvara »

Hallöchen,

disi hat geschrieben:Leider ist man ja gezwungen irgendwann umzusteigen, weil es ein DirectX 10 fuer XP nie geben wird und die neueren Spiele dann wohl ohne Vista nicht mehr laufen werden.


Das bleibt abzuwarten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88756 - die Community hat schon so manches geschafft ;-)

Liebe Grüße,
Silvara
---
SWTOR: Silvara, Beltod, Iorek @ Vanjervalis Chain
Besuch mich auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/laenulfean/
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Silvara hat geschrieben:Hallöchen,

disi hat geschrieben:Leider ist man ja gezwungen irgendwann umzusteigen, weil es ein DirectX 10 fuer XP nie geben wird und die neueren Spiele dann wohl ohne Vista nicht mehr laufen werden.


Das bleibt abzuwarten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88756 - die Community hat schon so manches geschafft ;-)

Liebe Grüße,
Silvara
Dieses Projekt kann und wird nur eine Übergangslösung sein, da einfach zuviel Prozessorleistung benötigt wird um die Funktionen von DirectX-10-Grafikkarten zu emulieren. Und Treiber mit Unterstützung für DX10 wird es für XP wohl nie geben, da damit die Hersteller in Konflikt mit MS geraten würden.
Ich persönlich mag Vista hauptsächlich deswegen nicht, weil ich mich nicht damit anfreunden kann, dass MS jeden Vista-Rechner bis zur Unbrauchbarkeit verstümmeln kann wenn sie meinen, dass etwas mit der Registrierung nicht passt. Andererseits freu ich mich auch schon auf den Tag, wenn der erste Fehler in diesem System auftritt und sich morgens tausende Firmenrechner nicht mehr benutzen lassen :twisted:
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste