Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Savant »

Hallo Freunde,

da einige Funktionen im alten Forum fehlten, und die Administrationsoberfläche nicht besonders praktisch war, habe ich mich entschlossen, eine neue Version der Forensoftware zu installieren.

Was heisst das für Euch?

Eigentlich nicht viel: es sieht ein bisschen anders aus und wird auch noch auf unseren "Silberwölfe-Style" umgebaut (sprich: es werden noch Farben und Buttons angepasst und ein paar Grafiken ersetzt). Wichtiger ist aber: Ihr habt in Zukunft im Forum viel mehr Möglichkeiten. Unter anderem könnt Ihr ab sofort:

    ...Dateien an ein Forumposting anhängen (z. B. Bilder oder Dateien die wichtig sind, max 3 MByte pro Datei!)
    ...Dateien per PN (Privatnachricht) an andere Forenmitglieder schicken (max. 5 MByte pro Datei!)
    ...Bilder an ein Forumsposting anhängen (!)
    ...Ordner anlegen für Eure privaten Nachrichten, damits übersichtlich bleibt

und noch einiges mehr. Aber allein der Fakt, das Ihr nun Bilder und Dateien zu einem Posting hinzufügen könnt, ist schon den Aufwand wert gewesen.

Aber an dieser Stelle folgt auch gleich ein Hinweis: Bitte, bitte, bitte nutzt diese Funktion nicht um Euch Videos per PN hin und her zu schicken oder Videoclips im Forum zu posten. Verwendet hierfür bitte die üblichen Plattformen wie youtube.com oder clipfish.tv. Erlaubt sind lediglich Dateianhänge, die sinnvoll etwas mit dem Thema des Forums zu tun haben, und die Ihr nicht anderweitig verlinken könnt. Wenn die Datei schon woanders liegt, ladet Sie bitte nicht noch mal ins Forum hoch! Ein Link zu der anderen Stelle reicht völlig aus.

Was ändert sich noch?

Für die Normalbenutzer ändert sich bis auf die etwas geänderte Optik und ein paar zusätzliche Funktionen nichts weiter. Weitere Vorteile haben aber (für die Normalnutzer unsichtbar) die Leute, die das Forum betreuen. Die Admins haben ab sofort eine andere Benutzeroberfläche, die vieles vereinfachen sollte. So sparen die Admins Zeit und sind wieder besserer Laune.
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Tenobal
Urwolf
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:22
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Tenobal »

Hi Sascha,

sieht echt klasse aus. Besonders der Admin Bereich gefällt mir sehr gut auch wenn ich nur stichprobeweise reingeschaut habe. Aber ich denke das Update hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es sieht weitaus übersichtlicher aus und es scheint zahlreiche neue und vor allem praktische/sinnvolle Funktionen zu geben. Zudem ist es sehr gut strukturiert.

Gambatte :) Weiter so
Bild
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Corryn »

Da ist man mal nen Tag nicht da und schon wirft Sascha alles übern Haufen :P

Ich arbeite mich dann mal ins admin backend ein ;)
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
MobbyD
Urwolf
Beiträge: 495
Registriert: Samstag 15. Februar 2003, 21:30
Wohnort: Bonn/Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von MobbyD »

Ahja, hab ja erstmal nen Schreck bekommen, aber hört sich ja schon ganz gut an.

Gleich mal den Mod-Bereich anschaun.

Jürgen
Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht; sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.
Denn:
Wer nicht wagt, wird nie gewinnen.
eniah

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von eniah »

super! Danke!
Tiruvalana
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. April 2007, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Tiruvalana »

Klasse.

Wusste gar nicht, dass es schon die 3er also stabile Version gibt.
Macht sich wirklich gut und endlich ist auch das von mir herbeigesehnte möglich *strahlt*
Herr der Ringe Online - Belegaer

Taralas - Hobbit Jäger und Meister der überragenden Drechslerkunst Stufe 65
Tiruvalana - Mensch Barde und Meisterin der überragenden Waffenschmiedekunst Stufe 45
Utgomas - Hobbit Barde und überragender Koch Stufe 27
Valania - Hobbit Hüterin und überragende Meisterin der Schmiedekunst Stufe 65
Benutzeravatar
Savant
Urwolf
Beiträge: 1001
Registriert: Samstag 3. August 2002, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Savant »

Hallo Tiruvalana,

ja, es gibt schon die 3er Version. Allerdings ist das nicht eine Version die als Stable gekennzeichnet ist, sondern der Release Candidate 3. Lt. aussagen im IRC Chat läuft diese auch schon recht stabil und es sind keine "schlimmen" Fehler bekannt. Allerdings gabs ja nach der Umstellung ein bisschen Huddel mit verschwundenen Posts, da ich die automatische Löschfunktion eingeschaltet hatte, die alle Poste älter als soundso löschen sollte. Dummerweise hat diese Funktion - aus welchem Grund auch immer - mehr gelöscht als sie sollte. Ich hab die Einstellungen 10 mal kontrolliert und habe keinen Fehler von Einstellungsseite gefunden, also vermute ich, das da noch ein Bug drinsteckt. Ich werde hierzu noch mal im phpBB Forum nachfragen was da los ist speziell mit dieser Funktion.

Alles andere läuft aber offenbar einwandfrei. Wenn Du also Dein Forum umstellen willst - dann würde ich Dir raten die automatische Löschfunktion nicht zu nutzen bis die Stable Version kommt. Alles andere schnurrt wie ein Kätzchen und die neuen Funktionen sind echt mal ein Upgrade wert.
Sascha/Savant

--- "Wir sind STEINE! ... Ich bin Ralf - und das da hinten ist Ingo." (The Whispered World, Koch Media GmbH)
Lunaris
Super-Extrem-Wupell-Tipper
Beiträge: 1596
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 00:35
Wohnort: Neuendorf 4623
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Lunaris »

ehm,mal so nebenbei.wo sind die ganzen bilder hin?
Bild
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum installiert! Bitte lesen!

Beitrag von Corryn »

Die Bilder sind alle noch da, nur müssen wir nochmal die Einstellungen der Galerie prüfen.
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste