Frage zu der Coppermine Photo Galerie

Hier könnt Ihr nach Lust und Laune mit den Silberwölfen kommunizieren... :-)
Antworten
Poseidon
Urwolf
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 05:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Frage zu der Coppermine Photo Galerie

Beitrag von Poseidon »

Hallöchen zusammen,

ich habe ne kleine Frage an euch und zwar habe ich nen kostenlosen Webspaceanbierter, aufdem ich ein phpbb3 Forum laufen habe, hier würde ich aber gerne auch ein Coppermine Photoalbum integrieren, der Webspace ist auf 1gb beschränkt und die Datenbank (SQL) auf 50mb.

Jetzt zu meiner Frage werden die hochgeladenen Bilder in den Speicherplatz der Datenbank integriert oder beziehen die sich auf den allg. Webspace, weil ich sonst sehr schnell an die max. Kapazität gelangen würde.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Tibor
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu der Coppermine Photo Galerie

Beitrag von Corryn »

Die Bilder werden als ganz normale Dateien auf dem Webserver abgespeichert. Die Datenbank enthält nur die erweiterten Informationen wie Titel, Beschreibung, Datum usw ...
Binärdaten in einer SQL-Datenbank zu speichern wäre nicht wirklich optimal ;)

Die Bilder werden glaube ich in drei Größen abgelegt: Original, Resized und Thumbnail - aber das lässt sich auch konfigurieren.

Da es noch keine offizielle phpBB3 Release gibt, scheint es auch bisher nur eine vorläufige Bridge für die Integration zu geben. Da müssen wir hier selbst noch experimentieren.
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Johannes
Suchtbolzen
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 26. August 2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zu der Coppermine Photo Galerie

Beitrag von Johannes »

Corryn hat geschrieben:Binärdaten in einer SQL-Datenbank zu speichern wäre nicht wirklich optimal ;)

Hast du eine Ahnung, ich hab mal während meines Praktikumsjahrs mehrere Tage damit verbracht ein Programm zu schreiben um in Teile aufgespaltete Binärdaten aus einer Oracle-Bank zu ziehen und ggf. zu entpacken :)
(An unmatched left parenthesis creates a tension that will stay with you all day
Benutzeravatar
Corryn
Site Admin
Beiträge: 2264
Registriert: Samstag 3. August 2002, 22:16
Wohnort: Monschau (D)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu der Coppermine Photo Galerie

Beitrag von Corryn »

Versionierungssysteme arbeiten ja auch manchmal als Datenbank für Binärdaten (Subversion z. Bsp.), aber im Regelfall ist ein Fileserver sicher die bessere Lösung :lol:
Explorer 73% - Achiever 53% - Socializer 46% - Killer 26%

Star Citizen Freundeslink
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste